Muss ich Schularbeit schreiben trotz vorheriger Abwesenheit wegen Krankheit?

10 Antworten

Auch während Krankheitstagen solltest Du Dich bei Deinen Mitschülern erkundigen, was im Unterricht durchgenommen wurde. Das kannst Du dann daheim nachholen, eventuell kann Dir auch ein anderer Schüler etwas erklären, wenn Du es nicht verstehst.

Daher ist es dann kein Problem, wenn man eine Arbeit schreiben soll. Man hat sich ja vorbereitet.

Ein schüler wird auch krank geschrieben um die anderen schüler nicht anzustecken und denken sie, das sich jemand mit einer grippe anstecken will weil man einem mitschüler was erklären will.

Bei mir an der Fachoberschule ist es so üblich dass Klassenarbeiten mitgeschrieben werden müssen, sobald man anwesend ist. Dabei ist es unerheblich, wie lange man vorher krank war.

Eine Ausnahme bilden die Stegreifaufgaben. Der Stoff, der abgefragt wird, behandelt nur den der letzten Stunde. Sobald aber zwischen verpasster Stunde und Arbeit Zeit gewesen wäre, den Stoff nachzulernen liegt es im Ermessen des Lehrers.

Am besten frägst du einfach in deiner Schule nach, dei Regelungen sind ja doch sehr unterschiedlich.

Leider ja :( die Leher haben dann so einen tollen Spruch auf Lager wie "Hättest ja alles nacharbeiten können" ich muss auch immer gleich nachschreiben, wenn ich wieder da bin. Du hast die Pflicht dich zu erkundigen was in der schule war und das nachzuholen damit du es kannst, wenn du wieder in die Schule kommst

Eine "Klassenarbeit" wird ja nicht nur aus dem Stoff bestehen, der in der letzten Woche durchgenommen wurde. Sonst würde ja überhaupt keine Klassenarbeit mehr geschrieben werden können. Es fehlt immer einer.

rechtlich weiß ich nicht, wies aussieht, aber versteht sich doch von selbst, dass der schüler während der krankheit nacharbeitet und vorbereitet zur schule kommt... deswegen würd ich sagen: sowieso!

Nach der Erkrankung muss ich schnellstmöglich nacharbeiten,aber doch nicht während einer Erkrankung. Wenn ich krank bin, bin ich krank-sonst könnte ich doch auch zur Schule gehen- oder ? Wie soll ich denn mit hohem Fieber etc nacharbeiten ?

@Darewa

Na Ärzte haben mich IMMER länger krank geschrieben als nötig, hieß: ich saß noch drei Tage zu Hause rum mit genügen Zeit und Laune... Lese-Aufgaben zum Beispiel lassen sich auch während einer Krankheit machen... Aber vielleicht waren da auch meine Lehrer strenger, kann sein