Strafanzeige gegen Lehrer wegen Mobbing?

8 Antworten

und auch mein Brief ans Bildungsministerium keinen Erfolg gebracht hat..

heißt was - keine Reaktion? Oder wenn eine Antwort - von "wem" - welche "Funktion hat dieser Mitarbeiter bei der Behörde?

Mobbing ist kein Straftatbestand.

Anzeigen kannst Du nur etwas, was im Strafgesetzbuch steht. Also Beleidigung, Verleumdung usw. Ungerechte Schikanierung ist verwerflich, aber kaum anzuzeigen. Letztendlich kann das nur ein Anwalt sagen. So oder so solltest Du aber Beweise sammeln und auch Zeugenaussagen. Was sagen die Elternvertreter? Was die Klassensprecher? Was die Kollegen?

Und was würde passieren, wenn Du ihn anzeigst? Die Staatsanwaltschaft würde ggf. einige Monaten ermitteln (je nach Zeit, Lust und Laune) und das Verfahren dann (wahrscheinlich bei des Sachlage) einstellen oder Anklage erheben. Bei einer Anklage kann man dann Monate oder Jahre auf einen Gerichtstermin warten. Und gegen das Urteil kann dann Berufung eingelegt werden usw.

In der Zwischenzeit würde Dein Kind weiter und wahrscheinlich mehr schikaniert werden. Dagegen hülfe nur eine einstweilige Verfügung gegen den Schulträger, dass der Lehrer nicht mehr Deine Tochter unterrichten darf. Oder eine Strafversetzung. Aber da drehen wir uns im Kreis, denn dafür muss es einen Gesetzesverstoß geben.

Wie hier schon steht: Das sinnvollste ist ein Schulwechsel. Am besten zum Sommer.

Lanaoderwas
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe gelesen, dass Mobbing mittlerweile manchmal als Körperverletzung gewertet wird. Dann wäre es ja eine Straftat..

segler1968  30.05.2019, 13:08
@Lanaoderwas

Ja, wenn die Staatsanwaltschaft das auch so sieht. Dann stellst Du eine Anzeige wegen Körperverletzung und begründest die mit den psychischen Schmerzen Deiner Tochter.

Aber wie gesagt: Vergiss es. Wenn keine Einsicht bei dem Lehrer zu erreichen ist, hilft nur ein Schulwechsel und kein jahrelanger Rechtsstreit mit geringen Erfolgsaussichten.

Hast Du Beweise? Wenn nicht, kannst Du die Anzeige vergessen.

Da hilft dann nur ein Schulwechsel.

Versuche ein Gespräch mit einem Schulleiter einer Euch angenehmen Schule zu bekommen.

Noten sind nun mal auch personenabhängig. Ob dahinter Mobbing steht, ist eine ganz andere Frage. Es könnte ja auch sein, dass deine Tochter im Unterricht aufsässig ist, und das in die Benotung mit einfließt

Bevor man gerichtlich vorgeht, wäre ja ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer und der Schuldirektion angesagt.

Lanaoderwas
Fragesteller

der Schulleiter sagte mir selbst, dass meine Tochter eine vorbildliche, freundliche Schülern ist, die immer Hausaufgaben hat, nie unentschuldigt fehlt und nie zu spät kommt.

diese Gespräche hatten wir schon. Da wurde ich immer abgewimmelt.

Wenn eine Situation so verfahren ist, dann hilft nur ein Schulwechsel für schnelle Abhilfe.