Schüler filmt anderen Schüler im Unterricht?

3 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt
Was drohen dem Schüler für Konsequenzen?

Bereits das Aufnehmen des Unterrichts in der Klasse und das Filmen von Mitschülerinnen und Mitschülern und der Lehrkraft sind verboten. Werden diese Aufnahmen, auch einfache Fotos, ohne Zustimmung der abgebildeten Personen weiter versandt, stellt dies eine weitere Straftat dar. Diese Taten werden strafrechtlich verfolgt und angezeigt. Neben der Verfolgung durch die Staatsanwaltschaft können die betroffenen Personen auch Schadensersatz einforden, für den Kinder bereits ab dem siebten Lebensjahr verantwortlich sind.

https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/memmingen/filmen-im-unterricht-in-der-schule-was-ist-erlaubt-was-ist-strafbar_arid-334564

Solange der Schüler nichts dagegen hat ist ja alles ok, aber wenn er das nicht wollte und er sich weigert es zu löschen kann man ihn Anzeigen

Was für Konsequenzen sollen da drohen, wenn du das dem Lehrer meldest?

Dem wird das egal sein...

Da musst du ihn schon anzeigen.

Bonsai82  29.01.2022, 17:45

Es dem Vertrauenslehrer mitteilen oder sofort der Schulleitung melden. Anzeige wäre der letzte Ausweg.

Jurafuchs  29.01.2022, 17:46
@Bonsai82

Nicht wirklich. Wenn sich der Schüler angegriffen fühlt, sollte er dies Anzeigen. Basta.

Bonsai82  29.01.2022, 17:46
@Jurafuchs

Pasta mag ich auch :)