Türkisch sprechen im Matheunterricht verboten?

16 Antworten

Ich versuche, deine einzelnen Punkte so genau wie möglich zu beantworten.

"Ja es ist respektlos gegenüber den anders sprachigen Schülern (...) wenn es zum Beispiel ein Privatgespräch war, dann versteh ich nicht warum sich Leute dabei ausgeschlossen fühlen."

Weil es eine andere Sprache ist. Wenn ich 2 Meter neben dir mit meinem Kumpel auf Deutsch rede, ist zumindest transparent einschätzbar, dass ich dem Gespräch nicht über dich lästere oder einen Bankraub plane. Spreche ich unbekannte Sprachen, ist dem nicht so und das bricht sehr viele allgemeine Höflichkeitsnormen. Wenn du Privatgespräche führen willst, dann nicht in einem Raum mit 20 Leuten in Hörweite. Da kann ich nicht sagen, das sei privat, nur weil ich nur eine Person von den 20 meine. Ich kann mich auch nicht dort hin setzen und laut Musik auf Japanisch hören, dürfte sich ja keiner beschweren, ihr versteht kein Wort und nur ich schenke dem Lautsprecher gezielt meine Aufmerksamkeit. Somit höre ich privat, oder? Nonsens. Und auch auf Deutsch dürftest du dich nicht respektlos benehmen. Und dass es respektlos ist, weißt du ja auch selbst.

"In unserer Schulordnung (so wie sie es erzählt) steht nichts davon, dass man im Unterricht die Deutsche Sprache verwenden muss. Nicht mal etwas was annähernd ist."

Da wird auch nicht explizit erwähnt sein, man dürfe im Unterricht keine PopCorn-Maschine betreiben oder eine Giraffe reiten. Wetten, dass das trotzdem nicht erlaubt ist?

"Für mich ist es wie als wenn man einer Tauben Person verbieten würde, seine Gebärenden Sprache zu verwenden, weil die Lehrerin es ansonsten nicht versteht."

Von einem Tauben kann nicht verlangen, anders zu kommunizieren. Du beweist hier, dass du dich problemlos auf Deutsch verständigen kannst- Machst du es nicht, entscheidest du dich bewusst dagegen - und du siehst nicht, wo das im deutschen Unterricht auf einer deutschen Schule in Deutschland vielleicht nicht ganz angemessen ist? Wenn du nur türkisch sprechen könntest (!), sähe das ganz anders aus. Aber das meint hier niemand.

"Wenn man mehrsprachig aufgewachsen ist, dann ist es normal, dass man Wörter wie im Deutschen zum Beispiel ‚Oh man‘, eher auf der Muttersprache sagt, einfach weil man sich daran gewöhnt hat und es aus Reflex entsteht."

Ich bin mehrsprachig aufgewachsen und habe bis ich etwa 10 war größtenteils Englisch gesprochen, auch zuhause in der Familie. Ich persönlich kann das zumindest nicht bestätigen, wenn man will, kann man die Wortfindungsstörung gut ausgleichen. Wenn man daran kaum Interesse hat, dann bleiben die Fremdsprachigen Worte natürlich die go-to Begriffe im Kopf ;)

Ich denke nicht, dass es de facto um Türkisch als Sprache geht. Es ist grundsätzlich grob unhöflich und auch eine störende Ablenkung, einfach auf einer anderen Sprache zu reden, im Unterrichtsgespräch müssen die Inhalte eben einen brauchbaren Bezug haben und wenn den allein schon wegen der Sprache fast niemand hat, dann behindert das den Ablauf. Das ist in deinem Szenario noch harmlos, aber wenn 50% der Klasse eine andere Sprache sprechen, ist es in der Praxis für den Lehrer kaum möglich, noch effizient zu unterrichten. Da muss sich die Schule ja für eine Sprache entscheiden, un die Amtssprache im Land der Schule ist da natürlich naheliegend.

Danke dir für deine argumentative Meinung!

Ich weiß nicht, ob es für alle Bundesländer gilt, aber beispielsweise in Nordrhein-Westfalen ist per Erlass Deutsch als Unterrichtssprache zwingend vorgegeben. Die Lehrerin hätte somit lediglich ihre Dienstpflicht erfüllt. Schüler, die noch nicht gut genug deutsch sprechen, um am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen sollten die Möglichkeiten habe in eine entsprechende Klasse zu wechseln, in der der Schwerpunkt ein Jahr lang auf Spracherwerb liegt. Vielleicht sollte dein Freund sich mal danach erkundigen.

Dass Deutsch verpflichtende Unterrichtssprache ist, ist sinnvoll, damit die deutsche Sprache vollständig erlernt wird.

Ich habe deinen langen Text nicht gelesen, sondern beantworte nur die Frage aus der Überschrift.

Selbstverständlich kann es die Schulordnung oder auch der Lehrer verbieten, wenn es seinen Unterricht stört. Unabhängig davon ist es grob unhöflich.

Abgesehen davon ist dein Vergleich zur Gebärdensprache natürlich Blödsinn. Der Taube hat keine andere Möglichkeit, du hast sie sehr wohl.

Meinen Text nicht gelesen, aber die Textinhalte verwendet zum argumentieren? Sehr Sinnvoll

Deine Lehrerin hat nicht ganz unrecht.

Ich bin auch zweisprachig aufgewachsen (Deutsch/ Englisch) und mir ist es auch oft passiert, dass mir Wörter auf Deutsch nicht eingefallen sind und ich sie auf Englisch gesagt habe.

Deine Lehrerin hat Recht damit, dass Deutsch die Unterrichtssprache ist. Das steht nicht in eurer Hausordnung, das steht in der Schulordnung deines Bundeslandes.

Hast du deiner Lehrerin erklärt, WARUM du türkisch gesprochen hast? Sag ihr das noch mal in aller Ruhe, nur du und sie, am besten nach dem Unterricht. Du wolltest deinem Mitschüler nur helfen, die Aufgabe zu verstehen. Sag deiner Lehrerin auch, dass es für dich die beste Lösung war, es ihm auf türkisch zu erklären.

Deine Lehrerin kann kein türkisch und vermutet wohl, dass du über sie gelästert hast, oder irgendeinen dummen Kommentar von dir gegeben hast.

Ich selbst gebe Nachhilfe und habe es oft, das meine jungen Teenager meinen, ich könnte ihre Flüche oder Beleidigungen nicht verstehen, wenn sie türkisch oder polnisch reden. Das wirkt dann wirklich nicht sehr nett und wenn ich dann in meiner Muttersprache (mit Südstaaten-Dialekt) rede, dann merken sie, wie doof sich das anfühlt.

Danke dir für diese hilfreiche Antwort:)

Wenn man in der Schule bei deutsch beibt, dann lernt man auch mit deiser Sprache besser umzugehen. Letztendes ist der Lehrer der "Chef", er legt fest und muß auch mit allem zurechtkommen. Wenn ich im Ausland in eine Schule gehen würde, dann würden auch die Regeln dort für mich gelten