Muss die Polizei eine Parkscheibe benutzen?

11 Antworten

Hallo,

wenn es eine Politesse ist, darf sie das mit ihren Privat-Pkw auch nicht.

Anders sieht es aus, wenn sie ein Fahrzeug der Behörde (Ordnungsamt) fährt.Je nach Kommune sind diese Fahrzeuge

  • in Polizeilackierung mit Aufschrift "Ordnungsamt"
  • in Silber mit Aufschrift "Ordnungsamt"
  • NUR mit Aufschrift "Ordnungsamt"
  • oder mit "Stadt XXXXXX -- Ordnungsamt"

beschriftet und dürfen dann im Rahmen des Dienstes auch ohne Parkscheibe geparkt werden.

Die Parkscheibe dient ja dazu, genau dieser Dame die Information zukommen zu lassen, seit wann ein Auto auf einem Parkplatz steht. Wenn die Dame nicht an Alzheimer erkrankt ist, wird sie sich erinnern, wann sie ihr Auto abgestellt hat und es rechtzeitig umparken, bevor sie sich selbst einen Strafzettel hätte ausstellen müssen.

KM1506
Fragesteller

Aber wenn ich es nicht mache also die Parkscheibe reinzulegen bekomme ich einen Strafzettel von 10€. Das ist nicht korrekt.

Schuhu  03.07.2018, 16:38
@KM1506

Das habe ich versucht dir zu erklären. Wann sie ihr Auto abgestellt hat, weiß sie auch ohne Parkscheibe, wann du deines abgestellt hast, kann sie nur wissen, wenn deine Parkscheibe ordnungsgemäß sichtbar und eingestellt ist.

ronnyarmin  03.07.2018, 16:48
@Schuhu

Es geht ihm wahrscheinlich darum, dass die Dame selbst ohne Parkscheibe geparkt hat.

Schuhu  03.07.2018, 16:51
@ronnyarmin

Ja, die weiß doch, ob sie die Parkzeit überzieht. Die Parkscheibe ist ein Hilfsmittel, an der sie ablesen kann, wer die zulässige Parkzeit einhält und wer nicht. Darum braucht sie keine Parkscheibe. KM1506 scheint ein ziemlicher Rechthaber und Pedant zu sein, sonst würde er einsehen, dass für diese Frau eine Parkscheibe beim Ausüben ihrer Tätigkeit nicht nötig ist.

ronnyarmin  03.07.2018, 16:53
@Schuhu

Genau darum ging es ihm .-) Die Politesse oder wer auch immer es war braucht keine Parkscheibe. Das war die Antwort, die er hören wollte.

Schuhu  03.07.2018, 16:54
@ronnyarmin

Ich fürchte, er erwartete dass wir ihm zustimmen, dass es "nicht korrekt" ist, dass er für das Fehlen der Parkscheibe 10 € zahlen muss - und sie nicht.

ronnyarmin  03.07.2018, 17:37
@Schuhu

Wahrscheinlich. Es steht ihm frei, die Dame vom Ordnungsamt beim Ordnungsamt zu melden :-)

Es ist müssig sich über sowas Gedanken zu machen weil wenn die Polizei "dienstlich" parkt, braucht sie das nicht.

Aber wenn sie mit dem Streifenwagen Brötchen holt, muss die Scheibe rein.

So, aber wer soll das jetzt kontrollieren??

die sind in amtlicher Ausübung unterwegs, die brauchen das nicht. Die gehen da ihre Runde und sind danach an anderer Stelle und verteilen.

KM1506
Fragesteller

Ein Fall in Berlin hat gezeigt dass auch die Polizei ein Parkticket ziehen muss

PatrickLassan  03.07.2018, 17:02
@KM1506

Quelle?

KM1506
Fragesteller

Berliner [...]

Die Polizei kann sich hinstellen wo sie will wenn eine Notwendigkeit das ist beim Ordnungsamt ist das anders die müssen sich an die regeln halten wie jeder andere auch. Aber die kontrolliert niemand. Kannst ein Foto machen und es dem ordnungs- Amt schicken auf dem Foto muss zu sehen sein, das es falsch packt

KM1506
Fragesteller

Foto ist gemacht und wird "demnächst" an das OA gesendet

lenny3212  03.07.2018, 16:38
@KM1506

Gut :)