fair parken GmbH wegen angeblich fehlende Parkscheibe soll man 19,90 € zahlen, muss man das?

6 Antworten

Ohne Zeugen sieht es schlecht für dich aus. Die Mail an fairparken.com ist kein Beweis. Warte aber erst einmal ab, wie sie reagieren.

Vielleicht häufen sich solche Vorfälle und man kann was dagegen unternehmen?

Es gibt diese Seite nebenen.de (Nachbarschaftsforum - gibt es soweit ich weiß, in fast jeder Stadt). Bei uns wurde auch über eine ähnliche Situation diskutiert und alle, die es betraf, sind gemeinsam dagegen vorgegangen. Was daraus wurde, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

grtausch3
Fragesteller

Wieso muss ich es beweisen? Die sollen es doch beweisen, das ich keine Parkscheibe habe, aber ich habe es gelegt so wie immer

Moin.

Zitat der Webseite fairparken.com:

Parkverstöße werden ordnungsgemäß durch Protokolle und Fotos dokumentiert.

Also: Schreib die mal an. Nicht per eMail, sondern klassisch per Post. Einschreiben, mit Einlieferungsbeleg. Und in dem Schreiben bringe Deinen Widerspruch deutlich zum Ausdruck und fordere sie auf, Dir das Beweisfoto in Kopie zuzusenden - bestehe dabei ebenfalls auf dem postalischen Weg, nicht auf eMail.

Danach musst Du halt schauen, was auf dem Bild zu sehen ist.

<

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es könnte auch was bringen, sich beim Supermarkt oder beim Imbiss darüber zu beschweren. Der Supermarkt ist in der Regel der Auftraggeber von solchen Dienstleistern, die ihre Parkplätze kontrollieren. Das soll eigentlich vor Fremdparkern schützen, um den Parkplatz für die eigenen Kunden freizuhalten. Sicher ist es aber nicht in deren Sinne, wenn ihre Kunden fälschlicherweise belangt und auf diese Weise verärgert werden.

Nein, musst du nicht.

grtausch3
Fragesteller

Aber was wenn die eine Mahnung senden? Auf dem Zettel stand noch man soll in 14 Tagen den Betrag überweisen falls nicht gibt es eine Fahrerermittlung und weitere Gebühren.

ellatella  15.07.2019, 13:29
@grtausch3

Hallo, was ist denn draußen geworden ? Habe auch einen "Strafzettel" bekommen..

Nein, musst du nicht zahlen. Das Fehlen der Parkscheibe muss normalerweise im Bild dokumentiert werden. Die sind in der Beweispflicht.

Heb deine Mail als Nachweis deines Widerspruchs auf! Ich hoffe, du hast deinen Widerspruch deutlich gemacht...

Vielleicht hat dir ein "netter" Mitmensch bloß den eigenen Wisch ans Auto geklemmt, um dich zu ärgern...

T3Fahrer

grtausch3
Fragesteller

Nein es stand auch mein Autokennzeichen drauf. Ich habe es so geschrieben per email und dann gesendet. Bin nicht so vertraut mit email schreiben. könnten sie mal durchlesen?

Hallo fair pakren GmbH,

ich habe ein Zettel eben von euch bekommen, Aktenzeichen xxx. Dort wurde angekreuzt ich hätte die Parkscheibe vergessen am 09.11.2018 um xxx. Das stimmt nicht, ich habe die Parkscheibe hinterlegt und natürlich auf die Zeit geachtet.

Mit großer Regelmäßigkeit gehe ich in dem betreffenden Supermarkt einkaufen oder mal kurz in den Imbiss, was erledigen.

Ich habe den Parkplatz nicht missbräuchlich genutzt, sondern zum Zeitpunkt als Kunde kurz des besagten Imbiss besucht und max. 30 Minuten dort gestanden.

Ich bitte den Betrag von 19,90 € zu stornieren.

Bitte um Antwort. Danke schon Mal fair parken.

T3Fahrer  10.11.2018, 10:19
@grtausch3

Ich denke, dass die Mail inhaltlich ok ist... Warte mal ab, die brauchen ja auch eine Bearbeitungszeit, und am Wochenende passiert gar nichts.

Falls es nicht zurückgenommen wird, würde ich um Beweise bitten, z. B. Fotos.