Ist es rechtlich erlaubt auf dem Campingplatz zu wohnen?

5 Antworten

Ja, warum sollte es nicht erlaubt sein? Das einzige was Du in Deutschland brauchst ist eine offizielle Meldeadresse an die im Zweifelsfall irgendwelche Vorladungen verschickt werden können.

Der Campingplatz muss zudem über Briefkästen verfügen. Ich meine gehört zu haben, dass der Campingplatz eine Genehmigung für die Aufnahme von Dauercampern braucht, aber da bin ich mir nicht sicher ob es sich um "Camperlatein" handelt ;o)

Ja, in Deutschland geht das im Prinzip. Das einzigste, was sich zum Problem entwickeln kann ist der Postempfang. Der Postbote ( bzw. diese privaten Briefzusteller ) rennen nicht über einen Privatgrund um Post zuzustellen. Du musst mit dem Platzinhaber abklären, ob du am Eingang eine eigenen Briefkasten installieren darft, was in der Regel ( der Optik wegen - Da könnt ja dann jeder kommen.... ) verweigert wird.

Sicher das es auch rechtlich erlaubt ist?

@BorderTerrier

Ja, ich habe das ja selbst mal in Deutschland für ein Jahr gemacht :-) Das hat damals sogar dieses HARTZ IV Dingens als Wohnsitz akzeptiert. Der CP hatte sogar ungewöhnlich viele Menschen, die dort ( zumindest offiziell ) den Erstwohnsitz hatten. Bringt ja auch steuerlich einiges, wenn man als Erstwohnsitz einen Wohnsitz hat, der 50 Kilometer vom eigentlich Arbeitsort entfernt ist.. "1000 ganz legale Steuertricks.... " :-)

Klar ist das erlaubt, wenn der Platzbesitzer das erlaubt.

Campingplätze sind zur Erholung da und für den "Permanenten" Wohnsitz geeignet

fehlt bei dir da jetzt ein "nicht" zwischen Wohnsitz und geeignet?

Ich meine als zweiter Wohnsitz ist das erlaubt,die Wintercamper machen das doch auch so.

und als erster?

@BorderTerrier

Da wo Du sonst wohnst,also zu Hause.