Baggerfahrer Tür offen auf öffentlicher Straße erlaubt unangeschnallt?

3 Antworten

Sicherheitsgurte sind für diese Fahrzeuge nach StVZO nicht vorgeschrieben bzw. erst dann, wenn sie schneller als 25km/h fahren.

Es kann allerdings Vorschriften der Berufsgenossenschaft oder Betriebsinterne geben, die das regeln.

Chilloma 
Fragesteller
 16.12.2021, 22:34

Und darf die Tür bei der Fahrt auf bleiben oder muss diese geschlossen sein? MÜSSEN DIE Fahrzeuge ein 25km/h Schild den als Ausweißung am Fahrzeug haben?

Radlader und Bagger dürfen, auch auf geschlossenen Straßen, somit auch auf offenen, stehen, fahren, baggern und auch radladern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chilloma 
Fragesteller
 16.12.2021, 22:34

Aber muss dazu die Tür nicht zu sein und die Person nicht angeschnallt? Die Geschwindigkeit ist dabei doch egal oder ?

schleudermaxe  17.12.2021, 07:53
@Chilloma

Ich kenne viele, die sind sogar schneller und komplett ohne Tür unterwegs, alle Krankenfahrstühle z.B..

Wenn die Person rausgeschleuert wird tut sie sich weh.