Baggerfahrer Tür offen auf öffentlicher Straße erlaubt unangeschnallt?

3 Antworten

Sicherheitsgurte sind für diese Fahrzeuge nach StVZO nicht vorgeschrieben bzw. erst dann, wenn sie schneller als 25km/h fahren.

Es kann allerdings Vorschriften der Berufsgenossenschaft oder Betriebsinterne geben, die das regeln.

Chilloma
Fragesteller

Und darf die Tür bei der Fahrt auf bleiben oder muss diese geschlossen sein? MÜSSEN DIE Fahrzeuge ein 25km/h Schild den als Ausweißung am Fahrzeug haben?

Radlader und Bagger dürfen, auch auf geschlossenen Straßen, somit auch auf offenen, stehen, fahren, baggern und auch radladern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chilloma
Fragesteller

Aber muss dazu die Tür nicht zu sein und die Person nicht angeschnallt? Die Geschwindigkeit ist dabei doch egal oder ?

schleudermaxe  17.12.2021, 07:53
@Chilloma

Ich kenne viele, die sind sogar schneller und komplett ohne Tür unterwegs, alle Krankenfahrstühle z.B..

Wenn die Person rausgeschleuert wird tut sie sich weh.