monatliche Kosten für ein Minishetty

6 Antworten

Nie ein Pferd alleine halten, auch wenn es "nur" ein Pony ist! Ein Pferd, dass alleine ist, wird aggressiv und bekommt Störungen!

Bei Ponys muss man auch auf das Futter achten, bei zu viel Gras bekommen sie leicht Hufrehe - aber das weißt Du vll. schon. Ich denke, dass die Versicherung schon realistisch ist, da die Pferde auf der Weide keine Gefahr für andere darstellen.

Ich rechne die Kosten jetzt einfach mal für 2 Ponys: Hufschmied ca. 50 Euro, Futter auch ca. 50 Euro, Einstreu auch sowas und Tierarzt variiert - ich z.B. bin nur für Grundimmunisierungen. Unsere Pferde sind für fast alles grundimunisiert und bekommen dann nur noch regelmäßig Tetanus geimpft und werden Entwurmt. Die Kosten fallen von TA zu TA unterschiedlich aus, außerdem gibt es oft Notfälle, bei denen der TA kommen muss. Bei der Ausrüstung kommst Du auch billig weg: 2 Halfter ca. 30 Euro wenn Du gleich Gute nimmst, mit denen man auch arbeiten kann, 2 Stricke - ca. 15 Euro,1- 2 Longen - ca. 15 Euro, 1 Bodenarbeitsseil - ca. 20 Euro, eine Longiergerte - ca. 10 Euro und für Zirkuslektionen eine längere Gerte - ca. 10 Euro. Ich kann auch einen Deckengurt - ca. 8 Euro empfehlen, dann brauchst Du für Notfälle keine Abschwitzdecke, sondern es reicht eine normale. Je nachdem wie Du mit den Ponys arbeiten möchtest, könntest Du Dir noch einen Longiergurt zulegen - ca. 40 Euro (ich bin ohne ganz gut ausgekommen)...

Die Ponys möchten natürlich beschäftigt werden, mit Tricks, Spazieren, Horsemanship und natürlich ganz wichtig einer Grundausbildung die auf versch. Arten geschehen kann. Auch ein Anti-Schreck-Training ist gut. Wenn Du glaubst 2 Ponys zu beschäftigen ist nicht machbar: falsch. Auch wenn es alle glauben, sollen Pferde gar nicht jeden Tag beschäftigt werden, egal welche Größe. 2 Tage auf der Weide schaden nicht - ganz im Gegenteil!

AliNeb
Fragesteller

ich hatte natürlich nicht vor ein shetty alleine zu halten :) danke für die ausführliche antwort

also grundsätzlich, rate ich vom kauf von minishettis ab.

sie sind meistens ungenügend ausgebildet, und nur um sie sich anzusehen, weil sie niedlich sind sollte man kein pferd oder pony kaufen...

du solltest zeit für ihn haben, mit ihm arbeiten, z.b. longe oder horsemanship, was auch immer.. wenn ein pony oder pferd nur auf der weide steht, wird ihm langweilig, es könnte agressiv, fett, oder acuh depressiv werden... das wäre schade ;)

wenn du dir ein minishetti zulegen möchtest, musst du fast soviel berechnen, wie bei einem grösseren reitpferd/pony, ausser futter/ versicherung, da diese kein hochleisungsfutter brauchen, und auch nicht so viel ;)

und weil dann keine reiter gefärdet werden, allerdings sollte die versicherung irgendwelche schaden an fremden eigentum, wie einem auto oderso, und fremden personen abdecken, wenn du spazieren gehst, könnte es auch ausbüchsen und etwas könnte kaputt gehen.

allerdings gibt es nur wenige die auf die hufpflege von kleinen ponys ausgebildet sind, und diese sind dann auch entsprechend etwas teurer...

sorry fürden langen text, aber überlege dir den kauf nochmals gut... ponys und pferde brauchen viel zeit, und wollen auch am wochenende oder in den ferien gepflegt und beschäftigt werden ;)

Zunächst mal bräuchtest du mehr als 2 Pferde...es sind HERDENtiere und 2 Tiere bilden keine Herde!! Da du dir aber alleine wohl kaum 5 Pferde halten kannst, musst du Unterstellkosten bezahlen, die minimum 150€ pro Monat sind....evtl auch bis zu 350€.

Warum ein Minishetty??? Das ist kein Haustier oder Schoßhund!! Es braucht Beschäftigung, Bodenarbeit, Zirzensik, Kutsche fahren, Schlitten ziehen, usw... und ist kein Kuscheltier!! Gerade Shettys sind sehr schlau und werden bei Langeweile und schlechter Behandlung schnell bissig, treten oder büchsen aus....Nur auf die Weide stellen, ist nicht drin!!

Bist du dir sicher, dass du dich die nächsten 20 Jahre um die Tiere kümmern möchtest??? Shettys können locker 30 Jahre oder älter werden.....

Tierarztkosten gehen bei Problemen, Unfällen etc schnell in die Tausende!!! Dem Tierarzt ists egal, wie groß das Pferd ist - OP ist OP.

neija, also dann kommen eig. nur Kosten für:

Heu

Stroh

Versicherung

Wasser

evt. noch Zaun

Halfter, Longen

evt. ne Kutsche

ich schätz mal das du auf 100-200 Euro höchstens. im Monat kommst

Ich möchte die tiere nicht zum auf die weide stellen oder ksucheln. das ist vllt. etwas anders angekommen aber ich bin mir darüber im klaren das so ein pony genau so viel beschäftigung braucht wie jedes andere pferd. genau das möchte ich mit ihnen auch machen. die sache mit der herde ist jedermanns eigene meinung, so gut wie jeder der privat pferde hält den ich kenne hat 2 pferde. ich überlege auch junge pferde zu kaufen um sie selbst auszubilden, ich habe erfahrung damit. zwei pflegepferde habe ich schon, allerdings reitpferde. ich bin mir schon dessen bewusst was ihr geschrieben habt und mir ging es eig. nur um die kosten :) über alles andere habe ich mir schon gedanken gemacht und ich weiß wie ich mit den tieren umgehen muss. Ein minishetty soll es sein weil wir nicht den platz für reitpferde haben und ich mir nicht viel aus reiten mache - mir geht es um den umgang mit dem pferd. warum also dann ein reitpferd? ich hoffe ich bekomme noch konkretere antworten auf meine frage,

lg