Kleinunternehmen; Büromat., Tel-Kosten etc. Pauschal absetzen oder separat listen?

3 Antworten

Auch als Kleinunternehmer ist man Unternehmer und sollte sich im Recht soweit auskennen, wie das eben ein Unternehmer muss. Wenn das nicht Dein Ding ist, dann bleibt Dir eben nur eine professionelle Unterstützung durch einen Steuerberater, zumindest einen Buchführungsservice, sonst wirst Du eines Tages mächtig viel Geld nachzahlen müssen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Zu Deiner Frage: Als Arbeitnehmer hast Du für Werbungskosten (wie z.B. Büromaterial ...) einen Pauschbetrag von derzeit 1.000 Euro. Für Unternehmer gibt es so etwas nicht. Da gilt: keine Buchung ohne Beleg. Also müssen die Belege schon vorliegen.

Rechnungen mit gemischt genutzten Posten sind eben aufzuteilen, bei Telefonrechnungen anhand des Einzelgesprächsnachweises. Sonst wird das Finanzamt schätzen, was wohl immer zu Deinen Lasten geht.

Danke für die Umfangreiche Antwort. ;-)

Naja der Bankauszug ist ja schließlich auch ein Beleg. Nimm dir einfach das Jahr und zähle die Kosten zusammen. Aber diese Kosten kannst du Selbstverständlich nur für eine Einkunftsart nehmen. Pauschal geht nicht für Kleinunternehmer aber für Arbeitnehmer oder besser das Finanzamt ackzeptiert bestimmte Beträge anstandslos, muss aber nicht sein.

Bei mir wollen die jeden Beleg sehen und Telefonnachweise getrennt Privat/Geschäft.

Wohnsilo ich denn Fahrten nachweisen, anhand eines Fahrtenbuches? Und Telefonkosten getrennt? Wie soll ich das machen, wenn ich nur ein Telefon besitze? 50/50?