Wer kann mir sagen, was "Nutzerbezogene Kosten" im Detail sind?

5 Antworten

Nutzerbezogene Kosten sind meines Wissens nach Kosten wie beispielsweise "Sonderablesungen" weil der Kunde bei dem ersten oder zweitem Termin nicht anwesend war. Oder aber auch Nutzerwechselkosten, wenn man bespielsweise erst einezogen, oder wieder ausgezogen ist. Die Nutzerwechselkosten können aber nur an den Mieter weitergeleitet werden, wenn es im Mietvertrag direkt drin steht. Grundsätzlich sind es nämlich keine umlagefähigen Kosten. Am besten mal beim Vermieter nachfragen, was da genau berechnet wurde.

Hallo, das sagt eigendlich das Wort!

Hier handelt es sich um Kosten, die vom Verbraucher verursacht worden sind! MfG., Hk.

Der Verbraucher macht Kosten, die er auch bezahlen muss. Eigenen Heitzverbrauch, anteilige Ablesekosten etc.

Gute Frage. "Nutzerbezogene Kosten" kann alles Mögliche sein. Das können Nutzerwechselgebühren, Kosten für Sonderablesung bei Ein- oder Auszug oder einfach nur Dein Anteil an den HK sein.

Was genau sich dahinter verbirgt kann Dir nur Dein Vermieter sagen.

"Nutzerbezogene Kosten" sind solche, die nicht (zB nach Verbrauch oder Quadratmeter) als Anteil einer gößeren Position auf alle Mieter umgelegt werden, sondern ausschließlich von einem Mieter zu tragen sind, wie zB, soweit die Umlage zulässig ist, Kosten der Zwischenablesung der Heizkosten bei Auszug innerhalb der Abrechnungsperiode.