Vom pferdestall fristlos gekündigt? Was jetzt?

6 Antworten

Nein sie darf die zuviel gezahlte Stallmiete nicht behalten, denn einerseits ging die Kündigung von ihr aus und nicht von deiner Schwester und andererseits hat sie die Leistungen ja auch nur bis zum Auszugstag in Anspruch genommen.

Bzgl. der Ausgaben für Desinfektion etc. kann sie deiner Schwester auch nichts berechnen da ihr Pferd ja nicht einmal erkrankt ist - mit welcher Begründung sollte sie es also nun genau ihr in Rechnung stellen dürfen?

Natürlich könnt ihr nun über einen Anwalt gegen die Stallbesitzerin vorgehen und euch die zu viel gezahlte Stallmiete so zurückholen - die Frage ist aber ob es die Zeit und die Mühe wert ist. Natürlich ist sowas total ärgerlich und man will ja da auch Gerechtigkeit erwirken aber wenn es da jetzt nur um 100€ etc. geht ist es fraglich ob sich das wirklich rechnet.

Ich würde es wie schon vorgeschlagen auch erstmal auf schriftlichem Weg probieren - sie erinnern dass ihr zuviel gezahlt habt und sie daran erinnern die zu viel gezahlte Stallmiete auf Konto XY zurück zu überweisen. Nach Rücksprache mit dem TA könnte man auch noch einen Absatz einbauen a la "Nach Rücksprache mit dem Tierarzt XY kann ausgeschlossen werden dass das Pferd Name XY mit Druse infiziert ist.Deshalb besteht auch keine Rechtfertigung die Kosten für Desinfektion und Co. an uns zu verrechnen" Damit habt ihr dann zumindest schon mal etwas in der Hand falls ihr euch doch noch für den Gang zum Anwalt entscheiden solltet.

Viel Glück und alles Gute für deine Ponys!

Ihr werden kein Geld zurück bekommen , dennoch kann die Besitzerin euch nicht Firstlos kündigen. Ich würde nochmal mit ihr sprechen. Nächsten monat kannst du ja in einen neuen Stall ziehen.

Cici06
Fragesteller

Das Pferd steht schon in einem anderen Stall, sie musste direkt ihre Sachen packen und mit ihren pferd gehen...

Ohje, wie doof! Erstmal gute Besserung für deine Ponys! Weißt du, woher sie es haben?

Da werdet ihr wohl um den Anwalt tatsächlich nicht drum rum kommen, wenn ihr da Geld wieder sehen wollt.

An sich hat die vereinbarte Miete erstmal nichts mit den Zusatzkosten für Desinfektion etc. zu tun. Die müsste sie euch ggf. gesondert in Rechnung stellen.

Und so würde ich die Sache auch angehen. Schriftlich (!) um eine Aufstellung der für sie entstandenen Kosten bitten (mit Termin, bis wann!) mit Beleg für die Beschaffungskosten des Desinfektionsmittels, Arbeitsstunden mit Stundenlohn, etc.

Dann kann das ggf. verrechnet werden bzw. ihr habt was konkretes in der Hand.

Warum sie deiner Schwester JETZT unterstellt, dass sie die Druse einschleppt, ist unlogisch. Du warst ja sicher vorher auch bei deinen Pferden u. deine Schwester bei ihrem. Über die ganzen Hygienemaßen, auch euch betreffend, hat euch ja sicher der TA informiert. Wenn ihr die strikt einhaltet, dann sollte das keine Probleme geben.

Nun ja, klar sind ihr uU Ausfälle entstanden, wenn sie leere Plätze hat bedingt durch die Krankheit deiner Tiere. Und es ist leider immer noch so, dass ein Hof, an dem Druse ausbricht, gleich seinen Ruf weg hat. Blöd, aber ist so. Trotzdem wäre sie auch hier in der Beweispflicht u. müsste das belegen, wenn sie hier Ansprüche stellt.

Alles Gute für euch!

wir hatten letztesa Jahr Druse. Stallbetreiber haben für sowas eine Versicherung. Denn nmd kann nachweisen wer wann und warum infiziert wurde.

Mit dem Auszug (Kündigungsfrist beachten) musst du auch nichts mehr leisten.

Cici06
Fragesteller

Ich hatte keine Kündigungsfrist... Meine Schwester wurde heute aus dem Stall geschmissen obwohl sie für den kompletten Monat gezahlt hat... Kann sie was zurück verlangen ?

Minerva78  10.10.2018, 21:26
@Cici06

ohne Kündigungsfrist gibts wohl auch keinen Vertrag-also nein

Cici06
Fragesteller
@Minerva78

Es sind 2 verschiedene Personen.... Ich mit meinen 2 Ponys, und meine Schwester mit ihrer Warmblut Stute....

Heklamari  11.10.2018, 20:01
@Cici06

Verlangen ja

Bekommen kaum

Wenn ihr Rechtsschutz habt, nützt den,

Ansonsten müsst ihr die Kröte schlucken... Denn Anwalt kann teurer werden als Restbetrag

ohne Anwalt habt ihr keine Chance das Geld zurück zu bekommen.

falls ihr eine Rechnung bekommt, nicht zahlen!