Wie teuer sind 2 Shettys ungefähr im Monat?

5 Antworten

Von den Kosten nicht weniger wie ein großes!
Ihr rettet es okay ..... und dann?

Shetty's wollen beschäftigt werden. Wir kamen durch nen ganz blöden Zufall zu nem Shetty. Dem Besi war des vollkommen egal was mit dem passiert!
Ich muß ehrlich zugeben, ich hab die kleinen voll unterschätzt! Habe ein Jahr gebraucht bis die wieder einigermaßen normal war!

Dann habe ich sie eingefahren weil sie sowas von unausgeglichen wurde und kam nur auf Schmarrn!

So, Investition ca 1000€ das ich mit dem Pony fahren konnte + die Arbeit ( macht genauso viel Arbeit wie ein großes) dann ist sie Rehegefährdet als muß auf die Haltung/Fütterung auch noch sehr geachtet werden uuuuund, meine Koppel mußte ich komplett Ponysicher machen nochmal 600€ in meinem Fall!

Ich liebe unser Shetty würde es auch nie mehr her geben :) aber kaufen würde ich keins mehr. Auch wenn so Kutschfahrten richtig Spaß machen, aber auch da muß drauf geachtet werden das unsere kleine Maus nicht zu viel zieht!

Retten find ich ja super, aber an später denken wäre auch sehr vernüftig ;)

NundE
Fragesteller

Danke;) denken schon an später:) wir wissen,was wir machen wollen,wenn sie 'normal' sind,sag ich mal :D

Zanora  18.06.2017, 08:52

Also wie gesagt, Kutsche fahren macht mit denen richtig Laune, ist halt wieder ne große Investition und geschult sollte man da auch sein. Viel Spaß ;)

Hallo,

Shettys kosten, genau so viel wie Großpferde, 400 Euro pro Pferd im Monat (Stallmiete, Huforthopäde, Rücklage für den Tierarzt).

Wenn ihr die Ponys in Eigenregie halten wollt, dann pro Pferd 100-120 Euro (Futter, Strom und Wasser, Mistentsorgung). Und jede Menge Zeit, da seid ihr locker mal 3-4h weg. Empfehlen würde ich es euch nicht unbedingt. Wenn ihr euch mal streiten solltet, dann klappt die Versorgung ggf nicht mehr so gut und einer muss den Stall verlassen.

Dazu kommen noch die Impfungen. Da kommt es immer drauf an, was ihr impfen wollt, was für einen Tierarzt ihr habt und wie weit dieser fahren muss. Ich würde nur noch Tetanus alle 5 Jahre impfen. Habe bei meinem Wallach immer 60 Euro bezahlt. Alle 3 Monate Kotprobe sammeln und einschicken für 15 Euro. Haftpflichtversicherung jährlich 70 Euro und ggf eine OP-Versicherung, da habe ich immer 200 Euro bezahlt (ich empfehle es). Zum Thema Tierarztkosten: Diese können schnell im 3 bis 4-stelligen Bereich enden, weswegen man vorher am besten mindestens 2000 Euro angespart hat und jeden Monat 100 Euro drauf zahlt.

Für die Anschaffung von zwei Shettys würde ich ebenfalls 1000-2000 Euro sparen. Bei Großpferden mehr, da der Sattel und Zaum noch dazu kommt.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ihr solltet immer mindestens 5.000€ auf dem Konto haben für Tierarzt und sonstiges. Ansonsten kann man keinen monatlichen Preis nennen. Rechnet mal mit 400,- pro Monat.

Vom Schlachter retten?? Damit unterstützt ihr nur das Elend. Kein seriöser Schlachter gibt ein solches Pferd wieder frei! Grundlos steht da nämlich keins.

Es werden so viele von privat verkauft...

VanyVeggie  13.06.2017, 19:05

*Vor dem Schlachter

wenn ihr im Herbst 2 Absetzer für je 250€ kriegt, braucht ihr 5000qm Weide, die in 5-8 Stücke Ponysicher (!!!!) unterteilt wird UND mind 200qm, besser viel mehr qm Sandpaddock mit Wasserstelle und Heuraufe.

ganztags Paddock mit Futterstroh und Heu, dazu nachmittags 2 Stunden Weidegang - DAS muß gewährleistet sein, damit sie keine Rehe bekommen!

TA(nur die regelmäßigen Dinge und "Kleinigkeiten"), Hufpflege, Versicherungen, all das kostet soviel wie bei den Großen und mit ca. nem 1000er bist du dabei pro Jahr.  ABER du solltest pro Tier mind 4000,-€ Notgroschen in der Hinterhand haben für Klinikkosten.

natürlich kommt die Ausrüstung für die Ponys dazu - so nach und nach; das werden an die 1000,-€ werden,minderstens.

Mein Rat:
es gibt viele Pferdchen, die nicht mehr "voll belastbar" sind, aber noch einigen Lebensmut haben und bei guter Pflege und artgerechter Betreuung noch etliche schöne  Jahre mit euch verbringen können, die euch auch noch den einen oder anderen gemütlichen Ausritt schenken !

ICH bin mit solchen Tieren glücklich und zufrieden ! die einen sind mit mir alt geworden und haben nun die Zipperlein, die Pferd mit 30 und mehr Jahren eben so haben kann. Die anderen sind ganz bewußt dazu gekommen. da ich ja sowieso auf Senioren-haltung eingerichtet bin...

NundE
Fragesteller

Danke für die tolle und hilfreiche Antwort:D

Genau so viel wie jedes Pferd auch.

Also ca 500€ im Monat, alles in allem.

Vorm Schlachter retten? Blöde Idee. Wirklich.

NundE
Fragesteller

Ist ja deine Meinung;)