Mit zirka 200 € im Monat Auto leisten?

14 Antworten

Selbst wenn das Auto bereits bezahlt ist :

- Sprit

- Steuer / Versicherung ( als Fahranfänger fängst du sehr hoch eingestuft an )

- regelmäßig TüV / ASU

- Reperaturen / Wartung / Reifen ( Sommer ,Winter )

Zahlst du das Auto ratenweise ab kommt noch mehr Belastung hinzu.

200 Euro sind verdammt knapp kalkuliert, weil besondes bei älteren Autos sollte man immer Geld für Reparaturen zurückligen.

Ganz sicher nicht. Von den 200€ müsstest du wohl schon mindestens die Hälfte für Treibstoff verplanen. Dann hast du fixe Kosten wie Versicherung und Steuer. Für Verschleiß, Wartung und Reparaturen solltest du auch noch was zurücklegen.

Da bleibt für die Rate einer Finanzierung schlicht nichts übrig.

Mit 200€ im Monat wirst du die Gesamtkosten eines Autos nicht decken können, egal wie klein und sparsam es auch sein mag.

Ein Auto ist teuer. Schon die Versicherung kostet im ersten Jahr über 1.500€. Wie willst Du das bezahlen? Anschaffungskosten + Unterhalt? Rechne mal und Du wirst sehen, daß es nicht zu finanzieren ist. Ich würde für ein Auto keine Schulden machen, denn dann kommst Du schnell in die Schuldenfalle, denn mehr als ein gebrauchtes kannst Du Dir sowieso nicht leisten und bei einem gebrauchten kann schnell was kaputt gehen, was dann?

Wenn überhaupt könntest du mit einem älteren Smart in einen Bereich kommen wo du dir das leisten kannst. Ich denke allerdings das wird nicht hinhauen.

Kommt ganz darauf an wieviel Versicherung du zahlen musst (hängt von deinem Wohnort und dem Modell des Autos usw ab)
Sagen wir mal wenn du eine Versicherung findest die das Auto deiner Wahl auf 1200€ p.a. versichert müsstest du 100€ im Monat für Versicherung zurück legen und hast dann noch 100€ für Tank u.ä.
Dabei sollte man allerdings nicht außer acht lassen das so ein Auto auch immer ein finanzielles Risiko ist da werden ab und zu unberechenbare Kosten auf dich zu kommen (Schäden, Unfälle, u.ä)
Also ich könnte mir vorstellen das es sehr sehr knapp wird :/