Auto leisten mit 18 Jahren?

8 Antworten

Hey :) ich bin 19 und habe mein Auto auch mit 18 bekommen. Ist zwar nur n kleiner Fiat aber verdammt günstig. Steuern bezahl ich nur 82 Euro im Jahr und Versicherung ist auch nicht das meiste. Wollte ihn auch nächsten Monat verkaufen, hab nur leider noch keinen Käufer. Im Monat standen mir auch nicht mehr als 300 Euro zur Verfügung und ich hab ihn mir trotzdem leisten können. Zum Anfang hin muss es ja kein großes Auto sein. Hauptsache man kommt von A nach B. und wenn Du ihn nicht mehr halten kannst, kannst Du ihn immer noch verkaufen.

Mfg Jennii

Hallo,

Ich hatte damals ein Gehalt von ca. 550€, und musste täglich 25 Km zur Arbeit fahren.. Da das Auto auf meinen Vater angemeldet war, konnte ich es grade so zahlen. (Spritkosten, Steuer Versicherung etc,,). Du arbeitest dann jedoch nur für das Auto..

(Gehe davon aus, dass du in der Ausbildung bist.. )

Ja, also, ein aushilfs-Gehalt von 300-400€ reicht für Gewöhnlich nicht, um allein ein Auto zu halten. Die laufenden Kosten sind eine Sache (Versicherung, Benzin, Wartung, Steuern), aber gerade diese Autos, die für Geringverdiener in frage kommen - ältere Gebrauchte, gehen ziemlich schnell mal kaputt, und wenn ein Auto rumsteht, weil man sich die Reparatur nicht leisten kann, verursacht es kosten, ohne dass es einen Nutzen bringt.

Ein eigenes Auto würde ich erst anschaffen, wenn ich im 3. Lehrjahr bin (in Westdeutschland) und entsprechend verdiene, oder eben ausgelernt bin. Das heißt nicht, dass du nicht fahren sollst. Kannst du dich nicht bei den Autos deiner Eltern / Verwandten als Mitfahrer eintragen lassen? Dann kannst du bisschen durch die Gegend gurken und zahlst nur Sprit und evtl einen Anteil zur Versicherung.

mit diesem Gehalt kannst du dir kein Auto leisten, du mußt auch an Reperaturen denken und vielleicht Reifen. Tanken kosten momentan sehr viel. Versicherung ist auch nicht billig. Warte lieber noch

Könnte ich nicht die Versicherung auf den Namen meines Vaters machen, so ist die doch günstiger oder nicht?

@tommy229

klar kann das dein Vater, aber es kostet trotzdem Geld. Das kannst du auch im Inet nachschauen wieviel Geld du bezahlen müsstest.

Ne bei 300-400 euro wird es schwer.. da fallen viel zu viele kosten an..

ich würd einfach noch ein paar Jahre sparen damit das für eine Weile reicht.

Im Übrigen.. Mach doch erst mal den Führerschein (:

Den Führerschein hab ich schon :D

@tommy229

Mit 17? Wie denn das o.O

@Luardya

Habe mit 17 den Führerschein angefangen und halbes Jahr für gebraucht.

@tommy229

Achso. Das kann man bei euch? Cool (:

@Luardya

Kann man doch in ganz Deutschland oder nicht? :D

@tommy229

Keine Ahnung, ich wohne nicht in Deutschland (: In der Schweiz kann man das jedenfalls nicht.