Wie viel Geld sollte ich für ein Auto sparen?

7 Antworten

Ich denke mal das 2.500-3.500€ vollkommen reichen für den Anfang! Ein kleiner Polo ist für den Anfang perfekt! Oder auch ein guter gebrauchter Golf... Achte darauf das er scheckheft gepflegt ist und das er technisch einwandfrei ist... Ein paar Systeme für die Sicherheit sollte er haben! LG gti2006

tankmanbegins
Fragesteller

ist ein Golf nicht versicherungstechnisch sehr teuer?

gti2006  13.04.2015, 18:07

Ja also an deiner Stelle würde ich einen Polo nehmen... Er ist günstiger... Auch in der Unterhaltung... Falls du Fragen haben solltest was für einen man am besten nimmt und welchen Motor und so dann helfe ich dir gerne! LG gti2006

tankmanbegins
Fragesteller

wenn das Angebot im nächsten Jahr immernoch steht, komme ich da gerne drauf zurück 😉

gti2006  14.04.2015, 06:46

Na klar es steht auch noch in 2 und 3 Jahren😉😉 LG gti2006

gti2006  14.04.2015, 06:47

Danke für den Stern🙈

Empfehlen kann ich dir vor allem, monatlich mindestens 200, besser 250 Euro für den Unterhalt einzuplanen. Bei einem niedrigen Kaufpreis gerne auch noch etwas mehr.

Welches Auto du kaufst, ist fast egal - die besseren sind halt auch teurer, und wirkliche Schnäppchen sind äußerst selten. Allzu exotisch sollte es aber lieber nicht sein, das könnte sich bei den Preisen für Ersatz- und Verschleißteile rächen.

Tobi111222  14.12.2016, 17:30

Wie kommst du auf monatliche Unterhaltskosten von 200-250€? Ich habe monatliche Kosten von ca 50-70€ für Benzin und wenn dann mal was kaputt ist oder halt die Versicherung einmal im Jahr aber man hat doch nicht eine so hohe monatliche Belastung oder rechnest du anders?
Lg

Havenari  14.12.2016, 17:40
@Tobi111222

Ich rechne halt die Fixkosten (Steuer, Versicherung) auf den Monat um. Und ich habe die Erfahrung, dass Wartung und Reparaturen einen nicht unerheblichen Faktor ausmachen - gerade bei solchen Autos, die in der Anschaffung sehr günstig sind.

das kann man nicht pauschalisieren. du solltest natürlich auch davon ausgehen, dass dich das erste auto auch noch 4stellig im unterhalt kosten wird, also über das jahr verteilt.

tankmanbegins
Fragesteller

ausgegangen von einem vw golf für 4000€, was muss ich noch an Zusatzkosten ungefähr einplanen?

floppydisk  12.04.2015, 21:39
@tankmanbegins

wenn du aufs geld achten musst, greif nicht zu einem auto, dass an jeder straßenecke steht. gibt es eine marke oder ein modell sehr häufig, ist es statistisch gesehen häufiger in unfälle verwickelt, das treibt die kosten hoch.

ein golf wird dich schon straff 4stellig kosten, ich vermute 1200-1300€ versicherung, plus steuern, plus benzin.

targavisionary  12.04.2015, 21:36

Gold ist sehr teier in der versicherung weil es vieles junge leute fahren. Da musst schon mit 1200 im jahr rechnen da du ja fahranfänger bist

tankmanbegins
Fragesteller

was wäre denn ein geeignetes Auto nur mal so als Beispiel?

mamertus  12.04.2015, 22:00
@tankmanbegins

Mercedes Benz SLS AMG zum beispiel...

tankmanbegins
Fragesteller

Wahrscheinlich, Dölmer hahaha

Mein erstes Auto war ein Fiat 127 für 650 D-Mark, der praktisch nur aus Unterbodenschutz und grell roter Farbe bestand. Und den wollte ich ursprünglich noch nicht einmal zulassen, sondern mit den Kumpels aus der Schule Rallye-Cross fahren. Hab ihn dann fast anderthalb Jahre lang genutzt, bis er keinen TÜV mehr hatte und das Wechseln der ständig festgehenden Bremssättel zu lästig wurde.

Man kann problemlos was Billiges für ein paar Hunderter kaufen, das noch ordentlich TÜV hat, und dann einfach wegwerfen, sobald es teuer zu werden droht, und den nächsten her.

Reicht ein Kleinwagen oder soll es schon die Golf-Klasse oder noch größer sein?

Als Kleinwagen würde ich Dir den Mazda 2 empfehlen. Aktuelle Preise kenne ich aber nicht.

Solle es eine Nummer größer sein, schaue mal nach dem Mazda 3. Er ist ebenfalls zuverlässig, hatte allerdings Rostprobleme. Ich fahre einen mit 150 PS, Baujahr 2004. Die einzige größere Reparatur außer Bremsen (Belege, Scheiben) hatte ich letztes Jahr mit der Erneuerung der zwei hinteren Stoßdämpfern.

tankmanbegins
Fragesteller

Kleinwagen ist schon ok. Wie wäre es mit einem Opel Astra?

Helmi123  12.04.2015, 22:33
@tankmanbegins

Der Astra ist aber schon Golf-Klasse. Es ist kein schlechtes Auto, allerdings ist er ziemlich schwer, verbraucht daher mehr Sprit als die Konkurrenz.

Helmi123  12.04.2015, 22:28

Bei "Stoßdämpfern" bitte das "n" überlesen.

tankmanbegins
Fragesteller

kenne mich da nicht so aus😉 der Vorteil bei dem Astra ist für mich aber dass ich vielleicht günstig an einen rankommen könnte

MrF4bs  12.04.2015, 23:25
@tankmanbegins

Wenn Astra dann Astra H. Die sind ausgereift, machen kaum Probleme und sind auch nicht sehr teuer. Ein Astra G wäre aber als erstes Auto auch ok und sind noch etwas günstiger. Und 90 bzw. 75PS reichen völlig aus