Kann man sich mit 1850€ Netto einen Neuwagen leisten?

16 Antworten

wenn er der Meinung ist das ein Ford focus für 20.000€ nach 4 Jahren noch mehr als ... Moment.... 8.000-10.000€ (Aktueller preis für 4 Jahre alte Ford Focus mit 20.000€ Neupreis) Wert ist dann lass ihn ruhig ca 2.500€/Jahr zum Fenster rauswerfen. Wenn er sich Stadessen einen 4 Jahre Alten Ford Focus kaufen würde wäre dieser in 4 Jahren noch gut 4.000-6.000€ Wert dan hat er nur 500-1000€ im Jahr zum Fenster raus geworfen.

Ja er könnte sogar deutlich bessere Versionen des Ford Focus bekommen wen er einen 4 Jahre alten für 20.000€ kauft

Neuwagen sind finanziell immer der größte Unfug den man machen kann weil die meisten Autos in den ersten 5 Jahren 40-60% ihres Werts verlieren und dann wird der Wertverlust über die Jahre immer geringer.

Wir wissen nicht, ob Dein Bruder auf großem Fuße lebt und wie viele laufende Kosten er im Monat zu zahlen hat. Grundsätzlich sollte er eine gewisse Summe ansparen. Aber momentan sind die Zinsen so niedrig, dass es sich durchaus lohnt, einen Autokredit aufzunehmen. Es gibt die Fordbank (gibt's die heute noch?) und da muss er eben über die Kreditbedingungen verhandeln.

Was am Ende des Monats übrig bleibt, kann Dir nur Dein Bruder selbst sagen. Woher soll hier einer wissen, was Dein Bruder für Ausgaben hat?

Muss es denn ein neues Auto sein? Es gibt doch viele noch recht neue Autos, die wesentlich günstiger sind.

Das läßt sich so kaum sagen. Theoretisch ja, hängt aber natürlich von allerlei Faktoren ab, insbesondere von den laufenden Kosten wie Miete, Versicherungen, Strom, Telefon, sonstige Finanzierungen und der sehr unterschiedliche Bedarf für Kleidung, Essen, Unternehmungen...

Naja, dein Nettogehalt ist eigl relativ egal. Wenn du jeden Monat 1800 wieder ausgeben musst, sagt das eben nichts aus. Kommt halt drauf an wie viel du im Monat weniger zu Verfügung haben könntest, um trotzdem alles zu bezahlen + noch etwas auf die Seite zu legen. Wenn du es schaffst zB jeden Monat 400 Euro für das Auto zu haben, dann geht das ganz gut :D