Kann ich mir als Azubi ein Auto leisten?

6 Antworten

Dafür fehlen uns hier viel zu viel Informationen, wir wissen nicht was es für ein Auto ist, weder den Spritverbrauch (Weg zur Arbeit, Verbrauch, Benzin/Diesel), weder über die Versicherungskosten (welches Auto?) weder über deine kosten in deiner Wohnung (Internet, Essen, Wasser, Strom) und wieviel Geld du für sonstige Sachen noch brauchst.

Deshalb schrieb ich ja kann sowohl Benzin als auch Diesel haben, weiß nicht wie viel der verbraucht, kann ich morgen ja mal fragen, aber der ist wirklich winzig, ein Zwei Türer mit 5 Sitzen aber, also denke nicht dass der sonderlich viel verbraucht. Weg zur Arbeit keine Ahnung in km, in Fahrzeit ohne Autobahn knapp 30Minuten. Kosten in der Wohnung ~40€ Strom im Monat, 25€ Essen die Woche, Wasser im Mietpreis enthalten. Geld für sonstige Sachen keine, Schulmaterialen kann ich zur Not von meinem Papa bekommen weil die Bücher ja so teuer sind, Kosmetik im Essenspreis enthalten. Handyvertrag 10€ im Monat.

rechnen scheint nicht deine Stärke zu sein

und dann so Aussagen : "weiß nicht was ich genau verdienen werde"

das sollte man aber gerade wissen, Ausgaben / Einnahmen

Versicherung kannst du nicht mitversichern sondern zahlst 180%

ein altes Auto kostet mehr Reparaturen ... Winterreifen ??

zum Essen brauchst du nichts, oder Kleider ?

willst mal ins Kino gehen .. Urlaub, mit 650 Euro/mtl Netto ... ???

Nein Kino oder sowas zahlt mein Freund, das muss ich nicht zahlen, und 3 Jahre ohne Urlaub werd ich überleben :)

Aber du hast recht, ich hab Dyskalkulie also rechnen kann ich nicht, selbst wenn ich wollte. Gehalt kann ich noch nicht wissen, das verrät die Ausbildungsstätte mir erst beim Unterschreiben des Vertrages, das wird erst im März zwei Wochen vor Ausbildungsbegin gemacht.

Versicherung kann ich mitversichern, ich weiß ja das ich als Fahranfänger über 200% zahle, wenn du sagst 180% ist das schonmal günstiger :)

Finanzierung des Autos sagte ich ja nicht mit einrechnen, wenn was repariert werden muss oder Winterreifen und so zahlt mein Papa

@Joyciefruit

meine Wünsche für dich fürs Neue Jahr

ein geschicktes Händchen nicht nur in finanzieller Hinsicht

Das Auto kann sehr wohl auf den Vater als Zweitwagen versichert werden. Der Fragesteller ist hat nur der Fahrer. Das Auto gehört rechtlich dann dem Fragesteller nicht. Ich habe e genauso gemacht und konnte dadurch mit 100% starten. Männliche Personen starten glaube ich mit 140%.

@Carlystern

Männliche Personen starten glaube ich mit 140%

heißt also Männer werden diskriminiert :-)

Du solltest dich mal beim Amt informieren. . 700-800 sind nicht wirklich viel für Auto Wohnung Strom essen etc. .

Das Amt bietet einige Unterstützungen für azubis an die ausziehen möchten.
Wieviel das ist und was dir zusteht erfährst du dort .. das variiert

Ja das ist mir mit schrecken auch grad aufgefallen, aber vom Amt leben will ich in garkeinem Fall, haben in der Familie jemanden der unterm Mindestlohn verdient und Geld dazu bekommt, diesen Stress und die ganzen Fehler, das geht garnicht, außerdem muss ich dem Staat nicht auf der Tasche liegen für ein Auto. Trotzdem danke für die Antwort :)

Das hat doch nichts mit " auf Kosten des Staates leben " zutun .. was glaubst du wieviele azubis und Studenten solch Hilfen beziehen .. ich übrigens auch ;) Du tust was für dein Geld und möchtest dir nur den Alltag und den Weg zur Arbeit vereinfachen .. das ist weder schnorren noch Faulheit . Diese Dienste werden nicht umsonst vom Amt angeboten .. und werden auch nicht jedem zugesprochen der nichts dafür tut. Und viel Arbeit ist das nicht .

Es werden nicht umsonst steuern gezahlt die auch in genau solche Unterstützungen einfließen .. somit zahlst du wenn man das so sagen kann einen kleinen Teil der von deinem Gehalt abgeht (brutto gehalt )selbst an den Staat zurück ;)

Du solltest dich mal beim Amt informieren

tolle Einstellung,  wirklich toll

inwievern ist diese falsch ?

Wo müsste man sich da informieren? Wär das Bundesagentur für Arbeit/ Jobcenter?? :(

Genau .. An der uni kam mal jemand vom job Center der uns genau diese Themen erläutert hat und erklärt hat was uns zusteht und was nicht .

@Chillkroete1994

aber mit einer Vergütung von 700/800 € plus Kindergeld ist der Bedarf schon fast oder ganz gedeckt. Dieser Bedarf erhöht sich nicht, wenn man ein Auto unterhalten muss.

Viel Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) wird da nicht mehr rausspringen, wenn überhaupt.

Ich würde auch net unbedingt zum Amt rennen und maulen das ich ein Auto will .. sondern das ich vorhabe auszuziehen und mich näher informieren wollte was mir für Hilfen bei der Miete/ Kostgeld zustehen . Fragen kostet nichts und von nichts kommt nichts ;)

Der mit dem du in die Wohnung einziehst kann ja die Hälfte mitfinanzieren und Dann das Auto auch nutzen.

Mitnutzen wäre aus drei Gründen schwer, ich arbeite dann im Schichtdienst, wann sollte er das Auto nutzen? Wenn er schläft bin ich arbeiten, wenn er wach ist ist er in der Uni und ich auf dem Weg nach Hause. Er ist nicht bafög berechtigt, und seine Eltern wollen ihn nicht finanzieren, dh er hat nur Kindergeld und minimal Unterhalt. Und dann hat er garkeinen Führerschein und mag auch keinen machen :) Aber ansonsten super Idee, werd ich mir im Kopf behalten falls sich was ändert :)

Das ist natürlich möglich.

Damals hab ich auch meine Wohnung bezahlt, mit Auto.  Musste aber einsehen, auf vieles zuverzichten. Ich bezahlte damals abzockerweise für das Auto Monatlich 110 Eu plus Sprit 150-200 Eu.

Ist machbar, stell dich aber darauf ein, das du nicht viel Geld haben wirst für andere Dinge.

Ich  bin generell ein eher sparsamer Mensch, selbst wenn ich was haben mag finde ich immer nichts passendes. Aber denkst du man zahlt heut zu Tage auch noch so wenig monatlich?

@Joyciefruit

Ich würde abchecken lassen, was dieses Auto von deinem nachbar kosten würde, denn jedes Auto kostet anders.  Hat man den faktoren des autos zu tun.  Wieviel PS, Welche Marke, Welches Baujahr und und und .

weil ich würde an deiner stelle, kein Auto nehmen was über hundert Monatlich kostet.  Kann ja sein das dieses Auto ein schnäppchen ist, bringt dir aber wenig, wenn dich das vom geld der versicherung Sabotiert.