Führerschein durch job center finanzieren lassen

9 Antworten

Ggf. schiessen sie Dir das Geld vor und Du musst es später abstottern, aber auch diese Chancen sind sehr gering.

Nein, das Jobcenter spendiert im allgemeinen keine Führerscheine.

Mit einem Führerschein hast Du aber noch lange kein Auto!?

dann müsste ja der Jobcenter ein Auto kaufen?! Die fragen ja nicht nach einem Führerschein ^^. ich glaube das das in die abteilung Qualifikation fällt und wenn das für dein angestrebten Job notwendig ist kann es in bestimmten fall auch sein das das der Jobcenter dann übernimmt.

Hi Leute, wollte hier mal ne Meldung machen für jeden der seinen Führerschein noch nicht hat, aber einen braucht. Um nicht alles aus eigener Tasche zahlen zu müssen, gib es die Möglichkeit sich vom Jobcenter einen Zuschuss in Höhe von 1.500€ zu holen. Dafür benötigt ihr aber etwas. Am besten ist es wenn ihr nen Arbeitgeber habt und der sagt das ihr bei ihm Arbeiten könnt, soblad ein FS vorhanden ist. Lasst euch von diesem einen Arbeitsvertrag aushändigen wo drinn steht, dass sobald der FS vorhanden ist kann die Arbeit bei ihm aufgenommen werden. D.h. zum Jobvermittler gehen, diesen drauf ansprechen das ihr Arbeit habt sobald der FS da ist, Fragen ob es möglich ist diesen bezahlt zu bekommen oder einen zuschuss zu erhalten, der vermittler/in wird dann auf die fehlenden Unterlagen hinweisen. Zum bsp. Arbeitsvertrag und Kostenvoranschläge der Fahrschulen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, besorgt euch mindestens 3 Kostenvoranschläge. Dann macht ihr nen Termin aus, zeigt die Unterlagen vor und nach ca. 3-4 Wochen erhaltet ihr ne Bestätigung. Dann kanns losgehn. Ach ja, dass Auto wird NICHT bezahlt, nur in ganz bestimmten sonderfällen, zum bsp. wenn du mit dem Fernsehen da auftauchst oda ne bekennte Zeitung dich unterstützt. Hoffe ich konnte hilfreich sein. Viel spaß. ;-)

Hallo,ja das geht.Hatte ein Bekannter auch durch bekommen.Die haben ihm den LKW Führerschein bezahlt.Allerdings mußt du eine Firma nachweisen können,die dich für mindestens drei Jahre einstellt als LKW Fahrer.Wenn du vorzeitig kündigst,dann hast du die Kosten am Hals.( Aber den LKW bezahlen die nicht ). :- )