Führerschein trotz hartz4 durch Finanzierung der eltern?

7 Antworten

würde es eher verneinen, es sind die Eltern. Mit nem FS hat man aber mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt

du bekommst kein Bargeld sondern nur eine Sachleistung

ValliOkkel
Fragesteller

Also habe ich nichts zu befürchten?

Nein, musst Du nicht .. wenn sie das Geld gleich an die Fahrschule weiterleiten, und es nicht auf Deinem Konto erscheint, hat man da eigentlich nichts zu befürchten.

ValliOkkel
Fragesteller

Das Geld geht aber zu mir und das soll ich dann selbst alles regeln

diePest  21.01.2016, 14:35
@ValliOkkel

Dann könnte es schwierig werden .. wenn ein erstmal regelmäßiger Geldeingang zu verzeichnen ist. Kann man das nicht anders regeln?

ValliOkkel
Fragesteller
@diePest

Eine alternative wäre meinem Freund zu beauftragen. Weißt du ob man das bei der FS auch bar zahlen kann?

diePest  21.01.2016, 14:38
@ValliOkkel

Ja, Bargeld ist sehr gerne gesehen in einer Fahrschule. ;) Es gibt einen Posten der evtl überwiesen werden muss.. zumindest bei uns im Landkreis .. aber, da ist es egal von welchem Konto das runtergeht.

ValliOkkel
Fragesteller
@diePest

Ajajai ok danke. Aber ich muss ja eine Fahrerlaubnis beantragen und denkst du die Behörde hat was mit dem Jobcenter zu tun?

diePest  21.01.2016, 14:41
@ValliOkkel

Du kannst ja mit dem Geld was Du vom Amt bekommst tun und lassen was Du willst .. also, Du kannst Dir ja das Geld zusammen gespart haben .. da kräht kein Hahn nach. Wir haben oft Schüler die Hartz4 bekommen.. und den FS machen (arbeite in einer Fahrschule ;))

Wenn du das Geld nicht auf dein Konto bekommst ist das kein Problem !

Sollte es nicht anders gehen,dann machst du mit deinen Eltern einen privaten zinslosen Vertrag über ein Darlehen ( Musterverträge findest du im Internet,einfach eingeben ,, Mustervertrag zinsloses privates Darlehen ALG - 2" ) sie sollen dann im Verwendungszweck angeben das es ein zinsloses Darlehen für den Führerschein ist.

Dann kann es zwar passieren das sie den Vertag sehen möchten,aber den könnt ihr ja abschließen und vereinbart darin die Rückzahlung.

Den Rest überlasse ich deiner Phantasie,wenn du verstehst was ich damit meine !

ValliOkkel
Fragesteller

Haha vielen vielen dank :)

mach einfach...

es ist ja kein geldgeschenk

du bekommst das geld gar nicht in die hand, es ist ein sachgeschenk

ValliOkkel
Fragesteller

Und am Ende ziehen sie mir 75% ab.. Nein danke lieber vorher informieren

Wohnst du noch bei deinen Eltern? Bezahlen dir sonst auch deine Lebensmittel etc.?