Kann man sich als Soldat ein teures Auto leisten?

13 Antworten

So, habe hier jetzt einiges Gelesen. Und muss sagen, du hast leider keine Vorstellungen. Den Wagen kaufen können ist kein Problem, das Problem liegt eher im unterhalt.

  1. So ein Wagen brauch enorm viel(teuren) Sprit.
  2. Die Versicherung ist teuer
  3. Reperaturen:

So und jetzt sind wir beim eigentlich größten Problem. Denn wenn ein Motor mit 3,2 Liter hubraum 530 PS leisten muss, sind alle teile, filigran und Stabil zugleich. Dies macht auch ersatzteile teuer. Auch reifen sind teuer. Bei Sportwagen sind Ölfilter und Kraftstofffilter auch teurer, da diese viel feiner filtern müssen, damit der Motor nicht beschädigt wird. Da dass auto durch ein Turbo aufgeladen wird muss man auch im hinterkopf behalten, dass dieser jeder zeit kaputt gehen kann und dann sind mindestens 2000€ fällig, warscheinlich aber noch mehr.

außerdem muss/sollte so ein Wagen besonders gepflegt werden(mindestens 1 mal im Jahr versiegelung und co) das wird also auch sehr teuer. Auch muss ´bedacht werden dass die Spritpreise mit sehr hoher warscheinlichkeit steigen. Auch die Bremsflüssigkeit muss oft getauscht werden und es darf nur hochwertiges öl eingefüllt werden. Du musst ja alle 20.000 km nen kndendienst machen.

Das solltest du alles bedenken. Außerdem wirst du später auch etwas von deinem Lohn für Wohnung benötigen da der Bund nur in ausnahmefällen die Kaserne für 12 Jahre stellt. Und das argument "ich möchte mir später ein auto kaufen" zählt da nicht. Außerdem wirst du später mal eine Freundin haben, oder Mit deinen Kameraden weggehen. Und jetzt zu sagen "ne ich mach/ brauch sowas später nicht" kann man nie genau wissen.

Auch solltest du für rücklagen nach deiner Zeit beim Bund schauen, da du dann unweigerlich eine größere Wohnung benötigst.

Ich kann dich auch gut verstehen, so ein tolles Auto hätte wohl jeder gern, aber ich weiß (inzwischen) auch, das es nicht einfach nur mit dem kauf getan ist, und das kannst du mir glauben, da ich

  1. nach der 10. ausbildung zum Kfz mechatroniker beginn. und mich
  2. während meiner 3. Praktika mich mit Kfzlern schon über solche dinge ausgetauscht habe.

Bei Fragen bitte PN oder Kommentar.

Ich hoffe ich konnte helfen. und noch ein Tipp

Such dir nen Berufsfeld aus wo dir spas macht und schau dann nach der Bezahlung, denn wenn du etwas machst wo du gut bezahlt wirst, aber was dir kein spaß macht, dann wirste irgendwann den Job an den nagel hängen.

Bedenke dass bitte ich meine das nur gut. Überstürze nichts nur weil du denkst " Ja jetzt mach ich 12 Jahre den Scheiß und dann kauf ich mir was geiles und genieß mein Leben"

. Ich weiß, dass Ersatzteile usw. sehr teuer sind. Aber dass irgend etwas kaputt geht, passiert ja nicht jeden tag. Wenn man sein Auto gut pflegt, was man bei so einem Meisterwerk machen sollte, dann ist ja die Gefahr, dass etwas kaputt geht geringer.

Danke, gute Antwort

@Estilo0

Leider kann man auch durch gutes pflegen dem Kaputtgehen von Motorteilen nicht wirklich gut vorbeugen. Dh, dein Keilriemen kann zum beispiel jeder Zeit reißen, und so weiter, sowas ist dann halt zufall. Den Motor sollte man halt wirklich jeden kundendienst machen.

@GnOMLL

ja schon aber das passiert ja eig. fast nie oder?!

@Estilo0

Doch kommt schon mal vor, außerdem war es nur EIN Beispiel.

Sorry, aber warum machst du dir so viel Mühe.....der wollte doch nur spielen.

@hondaautofan

Ich wuuste nicht wie ernst die Frage gemeint war. Außerdem wollte ich ihn generell aufklären, da das Problem mit den Kosten bei vielen autos besteht

@GnOMLL

Ach ihr habt alle keine Ahnung mir fehlen noch 30 000 € die werde ich schon noch bekommen. Versuchen mir einzureden, dass ich es nie schaffe ihn zu haben lässt euer Gehalt auch nicht wachsen.

@Estilo0

Wir sind halt realistisch und zweitens bin ich noch schüler und drittens weiß jeder wie viel man verdient, und wie es im wahren leben ausssieht. Du allerdings scheinst davon nicht viel zu verstehen. Aber spätestens im Beruf wirst du merken dass das alles nicht so einfach ist.

@GnOMLL

kein wunder dass du so blöd antwortest bist ja nur ein schüler so wie ich. denk nicht du hast mehr ahnung, wenn man so blöd ist und in der schule schlechte noten schreibt, bekommt man halt nur so einen sche.. job und kann sich nichts leisten.vollidiot.

@Estilo0

Du weißt nichts über mich, also weißt du auch nicht was für noten ich schreibe und 2.doch ich habe ahnung, Ich weiß wie sowas mit nem auto abläuft, da ich mich da informiert habe. 3. kenn ich jemand der mal beim Bund war. 4.Habe ich mich auch über das Gehalt beim Bund informiert. 5. Weiß ich von meiner schwester dass man nicht sein gesamtes gehalt spart.

@GnOMLL
  1. ist mir egal. 2. aha, ich doch auch. 3. und? 4. ich auch 1600 € im ersten Jahr ohne zulagen (gehalt immer zum 1. des monats)... usw 5. wenn man beim bund ist hat man die chance auf jeden fall das meiste davon zu sparen. wie deine schwester ihr geld verschwendet kann ich nicht beurteilen.
@Estilo0

Du bist ja noch einfältiger als ich gedacht habe, beschimpfst hier einen der versucht Dir Antworten zu geben und sich Mühe macht.

Aber Dir ist nicht mehr zu helfen !

@Estilo0

Alter. Ich hoffe du schämst dich heute für deine antworten xD

Fahr mal zu einer Kaserne und schau nach wieviele socher Autos da stehen :)

80.000 euro würde man sicherlich finanziert bekommen mit überschaubaren Raten aber frag mal bei einer Werkstatt was eine Inspektion bei einem neuen a8 kostet oder bei einem anderen Auto in der Preisklasse. Da gibst du für neue Bremsen soviel aus wie andere für ein gebrauchtes Auto...

Ich möchte mir das Auto auch erst danach - also in 12 Jahren - kaufen.

Dann ist es natürlich wieder billiger. Wie oft wechselst du deine Bremsen?! Bestimmt nichtjeden Monat. Ich habe nicht vor 310 km/h zu fahren.

@Estilo0

Die Bremsscheiben waren nur ein Beispiel. Bei so einem Auto alle 10-15000 km. Dann kommen noch andere verschleissteile dabei.

Wenn Du es in der Offizierslaufbahn machst und keine eigene Wohnung benötigst , dann ist es möglich. In der Uffz- Laufbahn mußt schon sehr sparen und da Mannschaften sich nur max auf 4 Jahre verpflichten ist es da nicht möglich. Da aber vile Soldaten während ihrer Dienstzeit heiraten und einen eigenen Haustand gründen ist es dann auch schwierig , jedoch gibt es für Auslandseinsätze hohe Steuerfrei Zulagen.

Ich möchte das Auto aber erst nach 12 jahren kaufen.

kein soldat braucht eine eigene wohnung -.-

@Estilo0

Natürlich, Soldaten leben nicht 12 Jahre in der Kaserne...

@Kaltesherz90

Es wird aber angeboten kostenlos in der Kaserne zu leben oder auf welchen Planeten wohnst du?! Die Bundeswehr zahlt dir sogar die Wohnung bis zu einem bestimmten Betrag.

@Estilo0

seit wann das ?

@SgtMiller

Ich weiß ja nicht in welchem Jahrtausend du geboren bist?!...

@Estilo0

Mannschaften können kostenlos in der Kaserne leben und Unteroffizier zahlen einen Verpflegungszuschuß. Offizier habe für 123 Euro eine Recht auf ein Offizier Apartment in der Kaserne. Aber was der große Vorteil ist , wenn Du Dich für 12 Jahre verpflichtest und angenommen wirst bist Du weil Dein Job sicher ist Kreditwürdig und Du kannst Dir das Auto finanzieren. Ob Du 12 Jahre lang sparen kannst und Dir dann das Auto zu kaufen steht in den Sternen , denn im Leben kommt es immer anders als man denkt und in 12 Jahren gibt es da Modell was Dir heute gefällt sicher nicht mehr od. nur noch als Oldtimer.

@Schlauerfuchs

Was glaubst du auf wieviel der Gebrauchtwagenpreis sinkt? Jetzt kostet er gebraucht 50 000€.

@Estilo0

du denkst wohl auch du hättest mit deinen 16 jahren als hauptschüelr merh ahnung als ehemalige soldaten hmm?

@Tango0815

Hauptschüler, sagt der der bei jeden 2ten Wort ein Rechtschreibfehler hat. Eher Gymnasium bzw. Realschule .. neidisch? nur weil du im leben wahrscheinlich nichts erreicht hast...

@Estilo0

ach ja auserdem bin ich in 5 Monaten 15 !

Das gute daran Soldat zu sein ist, dass man an Versicherungen deutlich weniger zahlen muss. Das sind dann so ne Beamten Konditionen, auch Kredite und andere Versicherungen bekommt man zu viel besseren Konditionen. Und Steuern ja sowieso nicht

Wenn Du einen Kredit bekommst und Dein ganzes Geld in die Rückzahlung stecken willst, dann ja. Aber wie ist es denn mit der Familienplanung! Man muß auch über etwaige Kosten nachdenken!

Ich will keine Kinder und heiraten auch nicht. Auserdem will ich das Geld aufeinmal zahlen, nicht in Raten. 270 000€ würde ich verdienen. (Netto natürlich)

@Estilo0

Wenn das Dein Traum ist, dann mach es! Dann mußt Du warten bist Du das Geld zusammen hast, oder hast Du soviel auf der hohen Kante!

@snoopyfaan

Ich habe bis jetzt 20 000€. Deswegen so viel, weil meine Eltern mir seit meiner Geburt regelmäßig Geld aufs Konto überweisen.