Auto finanzieren mit 19 Jahren?

8 Antworten

Wenn es möglich ist, würde ich an deiner Stelle versuchen erst mal mit dem Rad, oder mit dem Bus zur Arbeit zu kommen und Geld zu sparen.

Als Azubi schon einen Kredit zu bekommen kann schwierig sein, bzw. kann dich die Abzahlung in Schwierigkeiten bringen. Zumal du bedenken solltest, dass du dann dein Auto ab bezahlst und unterhalten musst, also Steuern, Versicherung und Kraftstoff bezahlen musst. Bei einem Auto für 3000€ muss man auch immer mal mit einem defekt rechnen, was wieder Geld kostet.

Sowas bringt einen schnell finanziell ins schwitzen.

Hängt natürlich auch von deinem Verdienst und deiner Situation ab.

Wenn du z.B. noch zu Hause wohnst, oder schon in der Ausbildung gut verdienst, gestaltet sich das ganze natürlich entspannter

Ausbildung = Zeitvertrag
Da wird Dir die Bank keinen Kredit geben. Vielleicht gibts spezielle Kredite für Azubis, keine Ahnung.
Die Frage ist jedoch: willst Du Dich tatsächlich mit Deinem schmalen Azubi-Gehalt durch einen Kredit finanziell noch weiter einschränken?
Auto kostet ja auch Unterhalt. Sprit, Versicherung (Fahranfänger!!), Steuer, Rücklagen für Reparaturen etc.

Überleg Dir das gut, ich rate DRINGEND von einer Verschuldung in Deinem Alter und Deiner Lebenssituation ab.

Mach zuerst Deine Ausbildung fertig, dann spare auf ein Auto und zahle bar.

das ist nicht möglich. du bist in einer Ausbildung. da heisst: geringer verdienst und ein zeitvertrag. ausserden bist du jung, was ein Risikofaktor darstellt, da relativ viele junge leute (im Gegensatz zu normal beschäftigten älteren) die Ausbildung abbrechen.

wenn deine Eltern bürgen sieht das warscheinlich anders aus. einfach mal einen Termin mit der bank ausmachen. dann kommt es drauf an was deine Eltern verdienen.

was für ein Auto, zu welchem preis würdest du dir denn finanzieren wollen?

Havenari  19.05.2016, 09:33

Welcher Teil von "Meine Eltern bürgen nicht für mich" ist dir nicht klar geworden?

audi88  19.05.2016, 10:33
@Havenari

ich habe es verstanden nur habe ich aus sicht der bank die alternative genannt.

welcher teil einer alternativen sicht der bank ist dir nicht klar geworden?

Warum kaufst du dir nicht ein billigeres Auto und dann sparst du?

Steven24
Fragesteller

weil ich Angst davor habe ständig in Erneuerungen und Reparaturen Geld zu stecken. Das Problem hatte ein Kollege von mir, der sich für 800€ ein Polo6n Bj.98 gekauft hat. Erst querlecker dann Simmerringe dann ausrücklager etc.

Turbomann  18.05.2016, 23:28
@Steven24

@ Steven24

Würde mir gerne ein gebrauchtes Auto für ca. 3000€ kaufen.

Das kann dir bei dem Preis auch passieren, du steckst nicht drin.

hoekerlein  18.05.2016, 23:31
@Steven24

So ein Quatsch! Habe vor 6 Monaten meinen Opel für 650 Euro verkauft mit 1,5 Jahren Tüv. Die Karre fährt und war ok!

Warum wartest du nicht solange, bis du mit deiner Ausbildung fertig bist.

In der Zeit wohnst du vielleicht noch zuhause und kannst von deinem Azubigehalt etwas Kostgeld abgeben und den Rest für ein Auto zurücklegen.

Dann kannst du dir gleich ein gescheites Auto kaufen und hast soviel zusammen, dass du keinen Kredit aufnehmen musst.

Deine Eltern haben recht und wenn du erst ab August deine Ausbildung anfängst, dann kannst du in der Zeit einen Job suchen und dann hast du das Geld für ein Auto noch schneller zusammen und das ohne Schulden zu machen.

Ohne eine feste Anstellung wird dir auch die Bank keinen Kredit einräumen, sonst müssten ja deine Eltern nicht bürgen, weil sie es abgelehnt haben.