Mit welchen Recht darf der Staat drei verschiedene Steuern auf das Benzin packen?

6 Antworten

Mit welchem Recht darf man Flächen von der Erde verkaufen?

Mit welchem Recht darf man Wasser verkaufen, wenn andere Leute sterben deswegen?

Mit welchem Recht denkst du über ein paar Cent nach, während so viele Menschen leiden?

Verstehst du, auf was ich raus will? Die Welt ist böse und schlecht.

Es ist eigentlich nichts anderes als nur traurig, findest du nicht?

robertinum
Fragesteller

doch. . . ich bin ganz deiner meinung

freesengeist  25.04.2010, 16:22

Sehr gute Antwort...wenn auch etwas Abweichend...DH!:-

Yummy  26.04.2010, 15:04
@freesengeist

Der Staat sind wir und er nimmt sich das Geld, d as die Regierung meint zu brauchen. Ob sie nun das Geld auf 3 Steuern verteilt nimmt oder es in eine Steuer packt, bleibt sich gleich.

Nur eines können unsere Volksvertreter nicht, "echt" sparen.

wenn es gesetzlich nicht erlaubt wäre, gäbe es schon genug kläger dagegen und sicher auch schon urteile. :-(

Mehrfachbesteuerung bezieht sich auf die gleiche Steuer auf schon besteuerte Ware ( zB Warenumsatzsteuer auf schon warenumsatzbesteuerte Produkte)

Ist also völlig legal was der Staat da macht

onomant  25.04.2010, 16:07

Was er meint ist.: Benzinpreis plus Ökosteuer und darauf nochmal die Mehrwertsteuer drauf. Somit wird die Ökosteuer durch die Mehrwertsteuer versteuert, also Doppelbesteuerung.

Genau genommen ist es sogar eine Vierfachbesteuerung, das wie das Benzin von bereits versteuertem Einkommen kaufen.

Bei der Mehrwertsteuer ist es wohl so, dass angenommen wird, dass ich durch das Erwerben eine Produkts einen Mehrwert bekommen, also dass ich z.B. 1,00 EUR bezahle aber weil ich es will dann eigentlich mehr habe, den Mehrwert. Dies ist dann eine zu versteuernde Einnahme. Interessanterweise müssen wir diese eben in Geld bezahlen anstatt einfach ein Stück der Torte abzugeben, die wir uns kaufen.

Ist das fair zu denken, dass mir wirklich alles 19% mehr wert ist als es eigentlich der Preis ist? Sicher nein, aber eine Erklärung. Warum man nun spezielle Produktsteuern bezahlen muss und wie sich das juristisch rechtfertigt weiß ich nicht.

cu
TomCat

PatrickLassan  04.04.2019, 14:21

Der Begriff Mehrwertsteuer hat nichts mit einem Mehrwert für den Verbraucher zu tun.

Mehrwert bezieht sich auf die Differenz zwischen dem Einkaufs- und dem Verlaufspreis, denn nur dieser wird besteuert.

Leider ja... es handelt sich ja um verschiedene Steuern...

es ist aber nach wie vor Betrug...