Ist das in einem Land erlaubt?

5 Antworten

Je nachdem, wo die Selbstjustiz stattfindet, ist es erlaubt.

Als Beispiel sind da die meisten US-Staaten anzuführen. Wenn sich da jemand unbefugt Zutritt zum gesicherten Privatgelände macht, dann darf gehandelt werden.

clemensw  22.08.2016, 13:39

Das ist in diesem Fall keine Selbstjustiz, sondern ein durch Gesetz gegebenes Recht.

DerDudude  22.08.2016, 13:41
@clemensw

Wenn man das so sieht, dann kann man sich die Frage direkt verkneifen, ob Selbstjustiz erlaubt ist.

Wenn sie erlaubt ist, dann ist sie wohl auch "durch ein Gesetz erlaubt". Daher macht dein Kommentar keinen Sinn.

ombie  22.08.2016, 13:52
@DerDudude

Wenn man körperlich angegriffen wird, darf man rein gesetzlich nicht zurückschlagen, es sei denn, es gibt keinen anderen Ausweg mehr. Somit ist dies auch durch ein Gesetz erlaubt, jedoch keine Selbstjustiz.

Selbstjustiz wird als "Rache" angesehen, die durch kein Gesetz befürwortet wird.

Zuko540  22.08.2016, 18:15
@ombie

Wenn man körperlich angegriffen wird, darf man rein gesetzlich nicht zurückschlagen

Doch, in Deutschland wäre das Notwehr, da einfach jemanden schlagen rechtswidrig wäre, es sei den es ist der Person aufgrund ihrer Funktion in einem Amt durch Gesetz erlaubt, z.B. Polizisten, jedoch gibt es da auch Grenzen.

Es kommt auf die Situation und Zeit an.

Selbstjustiz wird als "Rache" angesehen, die durch kein Gesetz befürwortet wird.

Ja, jedoch passiert Selbstjustiz generell dann, wenn die Tat ein paar Stunden her ist.

Wird man oder jemand anderes jedoch angegriffen, so darf man auch sich körperlich wehren, allerdings darf man nicht Stunden nach der Tat körperlich aktiv werden, dann ist es Selbstjustiz.

ich glaube, dass die Scharia das vorssieht, die ja in einigen arabischen Staaten eine bestimmte Rechtsgrundlage bildet.

Nein gibt es nicht

Ja, wandere in irgendeinen "failed state" aus. Somalia, Afghanistan oder Nord-Irak wären perfekt.

Aber bitte dann keine Frage: "Warum herrscht hier Selbstjustiz? Wieso gilt das Recht des Stärkeren? Und wieso sind alle meine Freunde jetzt tot?"

In einigen arabischen Ländern ist es erlaubt, da fließt auch Blutgeld um Rache zu verhindern.

In Deutschland wird mit kostenloser Kost und logie bestraft