[Politik zerstört Wohlstand?]Warum werden die Steuern von Benzin/Energie nicht endlich reduziert?

17 Antworten

Nein, die Krisen zerstören unseren Wohlstand, du siehst hier Ursache und Wirkung falsch. Unser Staat ist im Moment hoch belastet, einmal durch die Coronakrise, die unsere Staatsschulden massiv erhöht hat und zum zweiten jetzt der Krieg.

Das wir irgendwann ALLE dir Rechnung dafür zahlen müssen, ist klar. Steuern senken wäre sogar richtig dämlich, da es die Staatsschulden durch den Zins noch weiter erhöht.

Ontario  05.06.2022, 09:36

Warum müssen wir uns an dem Krieg in der Ukraine überhaupt indirekt beteiligen ?

Uns wird das Milliarden kosten, Wie das im Falle Afghanistan auch war und weiter noch ist.

Hört endlich auf, die Bundeswehr überall hinzuschicken, wo wir nichts mit am Hut haben.

Bei uns im Lande gibt es genug Probleme zu lösen, für die viel Geld erforderlich ist.

Immer mehr an Schulden machen, was man derzeit als Sondervermögen bezeichnet, kann nicht gut gehen.

Wenn man Ministerien mit untauglichen Leuten besetzt, wie z. B. das Verteidigungsministerium, kann dabei nichts herauskommen. V.d. Leyen, AKK und jetzt die neue Verteidigungsministerin. Das sind Leute die von der Materie überhaupt keine Ahnung haben und begleiten dennoch solche Posten.

Der Fisch fängt bekanntlich am Kopf an zu stinken. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Wir leben in einem Sozialstaat. In Zeiten von Corona konnten wir uns über die Hilfen vom Staat glücklisch schätzen.

Jeder zahlt seinen Anteil um in der Gesellschaft viele Vorteile zu genießen.

Natürlich gibts Stellen an denen Dinge nicht gerechtfertigt sind und Steuergelder verschwendet werden. Hier sollte einfach strikter vorgegangen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

Huflattich  20.04.2022, 09:29
In Zeiten von Corona konnten wir uns über die Hilfen vom Staat glücklisch schätzen.

Der Staat sind wir und WIR und kein anderer zahlt das auch eines Tages zurück. MMn Merkelismus pur - Danke "große Koalition".

Erfinderisch  24.04.2022, 22:43
@Huflattich

Danke, war einfach zu viel "16 Jahre" (:<). Ich wurde nie wirklich gefragt, obwohl ich keine Wahl verpasst habe. Die Mehrheit hat/hatte offenbar ein großes Interesse an der großen Koalition.

Huflattich  25.04.2022, 08:43
@Erfinderisch

Die Mehrheit kann nicht irren waren sie doch auch für "Impfpflicht"... und was lieben z.B. alle Fliegen ? Richtig....

Ontario  06.06.2022, 08:08

Auch ein Sozialstaat muss das Geld erwirtschaften, welches er ausgibt, oder man lässt den Schuldenberg anwachsen, wie das derzeit der Fall ist.

Die Steuergeldverschwendung wirst du nie abschaffen können. Jährlich kommt da ein Buch heraus, in dem die Steuergeldverschwendung teilweise aufgeführt ist. Es fehlt nur noch, dass die Vorstellung dieses Buches feierlich mit Orchester erfolgt.

Du wirst keinen finden, den du dafür verantwortlich machen kannst.

Selbst die Millionen die der ehem Verkehrsminister im Falle der Maut verpulvert hat, bleibt für ihn ohne Folgen. Die 130 Millionen für die Reparatur der Gorch Fock blieb für van der Layen auch ohne Folgen. Ursprünglich sollte die Reparatur 20 Millionen für den ausgemusterten Kahn kosten. Merkel hat v. d. Layen in Brüssel einen Job vermittelt und sie somit aus der Schusslinie genommen.

Man weiss schon, wie man mit Schadensversursachern in politischen Kreisen umzugehen hat, damit denen nichts passiert.

Steuern erhöhen den Wohlstand für die, die wenig Steuern zahlen. Sie senken ihn, für die, die sowieso genug bekommen.
Das sind natürlich nur Grenzwerte.
Der Staat hat nichts unternommen, um den täglichen Weg zur Arbeit zu verkürzen.
Die Unternehmen konzentrieren die Arbeitsstätten auch weiter ungehindert dort, wo ohnehin schon alle hinfahren, in den großen Städten. Dort ist aber Wohnraum unverschämt teuer, also wohnen die Arbeitskräfte weit weg vom Arbeitsort und brauchen ein Auto.
Würden jetzt auch noch die Steuern gesenkt, (ein Großteil wird für Straßen und Brücken ausgegeben) gibt es nur noch Feldwege. Will man das?
(hätte auch Vorteile, der Russe würde da stecken bleiben).
Da nützt es auch nicht, die Strompreise einzelner Länder zu betrachten, man muss das Gesamtpaket sehen.

FrecherBubi
Fragesteller

Welches Gesamtpaket?

guenterhalt  20.04.2022, 09:38
@FrecherBubi

na Einnahmen und Ausgaben.
Wer hat denn Löhne, Kurzarbeitergeld, Krankengeld, Covid-Test's ..... bezahlt.
Das gehört auch zu einem Staat, der nicht einfach Menschen verhungern oder sterben lässt, damit Auto-Besitzer weniger für Benzin ausgben müssen.
Natürlich ist man geschockt, an vielen Stellen ist es auch ungerecht. Das zu ändern ist aber langwierig. Gehe in die Politik und diskutiere mit.

Paejexa  20.04.2022, 09:37
Steuern erhöhen den Wohlstand für die, die wenig Steuern zahlen.

Genau das sollen die Leute denken, während sich der Staat die Taschen vollstopft 😅

guenterhalt  20.04.2022, 09:46
@Paejexa

willst du nicht begreifen, auch du bist der Staat.

Glaubst du wirklich, dass das Geld, das Abgeordnete bekommen irgendetwas an der Summe der Steuern ändert.
Ja auch mir wurden mal die Taschen vollgestopft. Als Mitglied eines Ortsbeirats für jede 3 ... 4 Stunden Sitzung 25,-€ . Vorbereitungszeit (Ortsbegehung, lesen und Nachdenken über Vorschläge, ausarbeiten eigener Standpunkte ...) nicht eingerechnet.
Am Ende des Monats dachte ich immer, ich sei bescheuert.
Ach ja, ich musste auch noch mit dem eigenen Auto zu den Sitzungen fahren.
Badehose für Taschen vollstopfen hätte gereicht.

Paejexa  20.04.2022, 10:15
@guenterhalt

Lokalpolitik reicht eben nicht aus. Wenn, dann musst du schon in den Bundestag und bestenfalls einen Ministerposten besetzen. Dann darfst du dir nicht nur selbst die Taschen vollmachen, sondern auch die deiner Beraterkollegen

guenterhalt  20.04.2022, 10:26
@Paejexa

So ist es, ein Vorstand in Dax-Unternehmen würde doch nicht für den Hungerlohn eines Ministers arbeiten. Heute Berlin, morgen Paris, übermorgen Kiew .... Die leben in saus und braus. Nix schlafen.

Paejexa  20.04.2022, 10:30
@guenterhalt

Also willst du jetzt einen Bundestagsabgeordneten, der ab und an mal zur Anwesenheitskontrolle nach Berlin reisen muss und dafür über 10.000€ bekommt mit einem DAX-Vorstand vergleichen?

guenterhalt  20.04.2022, 11:33
@Paejexa

Nein, der Dax-vorstand ist gerade auf seiner Yacht in Marbella.

ACBRE  24.04.2022, 22:18

Du weißt schon, dass die Steuern auf Energie reine Verbrauchssteuern sind und damit vom Einkommen unabhängig!

Ontario  05.06.2022, 09:27

Wir zahlen die Zeche einer total falschen Energiepolitik der Merkelschen Regierung. Bevor man die AKW`s abschaltet, hätte man dafür sorgen müssen, dass entsprechende Alternativen z. B. für die Stromerzeugung zur Verfügung stehen.

Die Energielieferanten wurden mit Milliarden entschädigt, damit deren Bilanzen stimmen.

Merkel und Co haben uns da einen Misthaufen hinterlassen, der noch lange Zeit stinken wird. Ob die Ampelkoalition diesen Misthaufen beseitigen kann, ist fraglich.

Wir Verbraucher müssen noch lange Zeit mit hohen Verbrauchskosten rechnen.

guenterhalt  05.06.2022, 09:47
@Ontario

Hatte das Volk nicht gerade die gewählt? Richtig, Aktmeier hat die deutsche Solarindustrie platt gemacht, Windräder werden auch nicht mehr in Deutschland produziert. Da muss mit Steuern kompensiert werden. Die auch noch zu senken, ist sinnlos.

Rotfuchs716  08.07.2022, 20:51

Was haben Feldwege mit Steuern zu tun?

Wir zahlen unverschämte Preise um Arbeiten/Leben zu können und der Staat sahnt einfach weiter ab

Der Staat sind wir. Er sahntnnicht ab sondern nimmt Geld an der einen Stelle ein und gibt es an der anderen Stelle aus.

Wollen die Politiker uns den Wohlstand nehmen?

Nein, sie träumen davon den Wohlstand umzuverteilen bzw. wollen durch Steuern, wie der Name schon sagt, die Gesellschaft steuern. Soll heißen, das hohe Energiepreise zum Energie sparen Anreize setzen sollen.

Wieso handeln sie nicht in unserem Sinne?

Sie handeln im Sinne des einen, also jenem dem sie die Gelder zukommen lassen und gegen den Jenigen der es bezahlen soll.

Besorgt euch die Entwicklung?

Ja, aber die Bürger in Deutschland wollen ja diesen allumsorgenden Staat. Das heißt, dass man dem Staat auch diese Kompetenzen geben muss. Da die Mehrheit der Deutschen hinter diesem Konzept der bösen Wirtschaft und dem guten umverteilenden Staat steht, sind wir vielleicht die jenigen die hier falsch sind.

Huflattich  20.04.2022, 09:36
Ja, aber die Bürger in Deutschland wollen ja diesen allumsorgenden Staat.

Eigenverantwortung wäre der Schlüssel für Veränderung. Da gebe ich Dir recht das ist zwar für viele hart - aber für alle eine Chance.

Apoka392  20.04.2022, 10:10
@Huflattich

Sehe ich genauso. Ich gebe aber immer mehr dir Hoffnung auf, dass man davon relevante Teile der Gesellschaft überzeugen kann. Die Tendenz ist eher in Richtung mehr Verantwortung an den Staat zu übergeben.

Dahika  20.04.2022, 12:17
@Huflattich

so wie in den USA? Na, ich danke,

Du magst recht haben mit all dem was du schreibst, ich bin völlig bei dir außer bei einer Sache.

Politik zerstört Wohlstand?

Nein. Sie kreiert ihn, für die eh schon super reichen. Die die eh schon alles haben bekommen immer mehr, aber das ist eben der Kapitalismus, wenn du mich fragst die größte Sünde der Menschheit.

Es werden 22Milliarden Euro für Unternehmen bereitgestellt die durch den Ukraine Krieg Schaden nehmen.

Aber welche Unternehmen werden das sein, nicht etwa kleine Gaststätten die mit höheren Lebensmittelpreisen zu kämpfen haben. Nein es werden Unternehmen sein wie Galeria Karstadt Kaufhof oder RWE, der sowieso schon immer Geld in den Arsxh geladen bekommen, die ohne staatliche Unterstützungs schon längst tot wären aber überleben da u sere Steuergelder an sie verschenkt werden. Von Galeria Karstadt Kaufhof sind wir eigentlich alle Anteilseigner...