Darf ich dieses Messer in mein Koffer packen?

8 Antworten

Das Messer ist völlig legal, grosse Probleme könnte es geben wenn der Griff unter Artenschutz fällt.

FrankHort62
Fragesteller

Ist kein Elfenbein.Elfenbein ist teuer das Messer ist aber nicht so teuer

Könnte eventuell Riskant werden. Kommt halt aufs Personal an, ansonsten ist es schon erlaubt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Koffer - im aufgegebenen Gepäck - darf es transportiert werden.

FrankHort62
Fragesteller

Ok vielen Dank.Bist du dir auch wirklich sicher habe nähmlich keine Lustf auf ärger im Flughafen

MaryLynn87  09.07.2021, 10:03
@FrankHort62

Ja, bin ich

Es ist ja auch kein Butterfly was unters Waffenverbot fällt. Dh, du brauchst zwei Hände um die Klinge auszuklappen. Das ist ein ganz normales Gebrauchsmesser und legal.

SarahSchweiz  09.07.2021, 10:27
@FrankHort62

Um dir ein wenig mehr Sicherheit zu geben: Ich bin absolut MaryLynn87's Meinung. Im Koffer absolut erlaubt und legal, im Handgepäck nicht. Achte nur darauf, dass der Griff nicht etwa aus Elfenbein ist oder sonstigen Materialien, die illegal sind. Das Messer selbst ist absolut kein Problem.

FrankHort62
Fragesteller
@SarahSchweiz

Das Messer hat wohl nur 20 TL also umgerechnet 2€ gekostet ist bestimmt kein Tierischer Griff

Völlig erlaubt da gibt es keine Probleme

Woher ich das weiß:Hobby
FrankHort62
Fragesteller

Aber ein Community Experte meint es sei verboten schau dir mal die Antworten an

FrankHort62
Fragesteller
@FrankHort62

Tud mir leid falsche Frage habe gedacht du hast bei einer anderen frage von mir geantwortet

Im Koffer kein Problem.

Das ist ja kein Einhandmesser, oder?

FrankHort62
Fragesteller

Was ist ein Einhandmesser

germanils  09.07.2021, 10:03
@FrankHort62

Was man mit einer Hand aufklappen kann. Bei Deinem musst du ja mit einer Hand das Messer halten und mit der anderen die Klinge aufklappen, oder?

FrankHort62
Fragesteller
@FrankHort62

mann muss es selbst aufziehen also ohne knopf welches es sofort blitzartig öffnet

FrankHort62
Fragesteller
@germanils

Ja genau

germanils  09.07.2021, 10:04
@FrankHort62

Ja dann ist es kein Problem, ist nicht verboten.

PatrickLassan  09.07.2021, 10:05
@FrankHort62

Ein Klappmesser, das man mit einer Hand öffnen kann. Hat es außerdem einen Feststellmechanismus, darf es in Deutschland nicht geführt und nur verschlossen transportiert werden.