Was haltet ihr vom Vorschlag der FDP, Finanzminister Lindner, Benzin und Diesel auf 2€/L zu begrenzen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

gefällt mir die Idee 47%
alles falsch, sondern ... 24%
CO2 kann gar nicht hoch genug besteuert werden 18%
dann würden aber auch Ausländer profitieren, die durch D fahren 12%
ist schlecht für die Umwelt 0%
wird bestimmt von den Grünen blockiert 0%
man sollte die Quittungen sammeln und Steuern zurück bekommen 0%

8 Antworten

Man sollte sich aktuell mal vor Augen führen, dass die Fördermengen immer noch gleich sind. Sprich, es steht nach wie vor die gleiche Menge Öl auf dem Weltmarkt zur Verfügung.

Die steigenden Preise ergeben sich rein daraus, dass an den Börsen die Börsenhändler aktuell vermuten, dass es weniger werden könnte. Deshalb kaufen sie Vorräte. Und durch diese steigende Nachfrage steigen die Preise. Wie gesagt - obwohl es gar nicht weniger Öl gibt!

Ist das nicht eigentlich super bescheuert? Und sollte man nicht vielleicht eher mal überlegen, ob man hier irgendwie ansetzt, um Benzin- und Energiepreise zu stabilisieren?

FabianPavian
Fragesteller

Da hast du Recht. Aber das ist im kapitalistischen System schwierig.

HappyMe1984  14.03.2022, 01:59
@FabianPavian

Ja, ist es. Deshalb ist Kapitalismus halt auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wird Zeit für kluge Ideen für ein neues Wirtschaftssystem, wo die Wirtschaft wieder dem Menschen dient und nutzt, nicht anders herum!

gefällt mir die Idee

Ein zu hoher Benzinpreis ist auf Dauer schädlich für alle.

Tatsächlich ist ein zu hoher Benzinpreis auch schädlich fürs Klima!!!

Wird die Wirtschaft geschwächt,

  • kommt es zu hoher Arbeitslosigkeit
  • Sozialausgaben steigen
  • Zustimmung zur Bekämpfung von Klimawandel schwindet, weil die Menschen zunächst Sorge haben ihre Familien zu ernähren.
  • Es fehlt dem Staat das Geld für die Bekämpfung des Klimawandels
  • Es fehlen den Bürger das Geld Heizung zu erneuern anderes Auto zu kaufen das weniger schädlich ist ...

Hoher Benzinpreis bewirkt

  • das weniger sinnlos Energie verschwendet wird
  • das sich Investitionen in Energiesparende Maßnahmen besser rentieren
  • das Politiker eine freiere Autobahn haben, weil sich das gemeine Volk kein Auto mehr leisten kann

====================================================

Daraus folgt:

Ein zu hoher Benzinpreis lähmt die Wirtschaft aber auch den Energiewandel

Ein zu günstiger Energiepreis fördert die Wirtschaft, verringert aber Investitionen zur Energiewende.

====================================================

Ich bin einer der wenigen die das Thema so gut wie nicht betrifft:

Ich lebe heute schon co2 neutral, heize mit Pellet fahre nur eBike produziere den meisten Strom mit meiner PV Anlage fahr nicht in Urlaub und baue OBst und Gemüse großteils selber an. Alles was sonst noch teurer wird kann ich mir zum Glück leisten oder brauche es nicht.

Ich sehe aber zu hohe Spritpreise volkswirtschaftlich als schädlich an und sehe auch die Not der Menschen.

JA Spritpreis runter

Schurschi1510  14.03.2022, 06:18

Schön, dass hier jemand das Konzept verstanden hat

Sind 2 Euro maximal noch zuviel. Wenn man bedenkt, dass aktuell über 1,10Euro/Liter der Staat Steuern einsackt. Außerdem hieß es früher, dass bei maximal 2 Euro/Liter die Steuern gesenkt werden sollen. Nun sind wir bei 2,20Euro 2,30Euro und es wurde noch immer keine Entlastung final vereinbart.

Es gibt genügend die können sich keinen Sprit für 2Euro/liter leisten, brauchen aber einen Privat-pkw weil sie ländlich wohnen in einer Gegend wo es kaum Öffis gibt.

Wer großzügig 150Mrd für Tötungswaffen auf die Schnelle ausgeben kann, der kann auch die normalen Leute entlasten.

alles falsch, sondern ...

Nein auf diese Art geht es nicht. Mit Steuersenkungen dagegen steuern das ist ok. Aber mit einer so angedachten Preisgrenze nicht. Dann würden wir alle, also auch diejenigen die nicht Auto fahren ja die teuren Preise trotzdem bezahlen. Folgend auch Preiserhöhungen die "nur" den Konzerngewinn steigern.

alles falsch, sondern ...

Ein staatlicher Eingriff in den Markt führt immer zu ungewollten Nebeneffekten...
Wundert mich, dass der liberale Lindner so einen Vorschlag macht. Aber mittlerweile ist erkennbar, dass sich auch Lindner genauso "zielstrebig" von der FDP entfernt, wie damals Merkel von der CDU.