Warum Doppelsteuer auf Benzin?

3 Antworten

Das Verbot der Doppelbesteuerung verbietet, das auf ein Produkt mehrere Konsumsteuern erhoben werden. Auf Whisky darf also nur die Branntweinsteuer, nicht aber etwa eine zusätzliche Whiskeysteuer erhoben werden. Das berührt die Mehrwertsteuer aber nicht, die wird auf jedes Produkt erhoben.

Soweit ich weiß wurde die Sektsteuer im Krieg erfunden weil der Krieg so teuer war und bis heute hat sich keiner dagegen gewehrt

Ausserdem hast du die Ökosteuer vergessen, also ist auf Benzin quasi Dreifach-Steuer !