Ist es eigentlich erlaubt Steuern zu besteuern? Z.B. Stromsteuer mal 19 % MwSt!

5 Antworten

Das ist ganz offensichtlich möglich und wird auch gemacht. Auf Benzin z.B. kommt die Mineralölsteuer (eine ganze Menge) und darauf nochmal Mehrwertsteuer. In vielen Produkten steckt schon eine Steuer drin (Salzsteuer, Alkoholsteuer, und und .....) und auf alle kommt die MWSt drauf.
Und schau dir mal deinen Lohn an. Du bekommst einen Lohn. Darauf bezahlst du Lohnsteuer, Kirchensteuer, Soli, - und das für den kompletten Bruttolohn. Du bezahlst auch Sozialabgaben wie Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung.. Hier zahlst du also Sozialabgaben für Steuern, die du ja gar nicht bekommst sondern abgeben mußt. Oder ist das umgekehrt, du zahlst Steuern für ein Einkommen, das du ja gar nicht hast, nämlich die gesetzlichen Sozialabgaben? Also auch hier zahlst du Abgaben auf Abgaben.
......

Ja, das ist erlaubt.

Wenn ich mir ein Pfund Kaffee kaufe, ist im Nettobetrag ohne Umsatzsteuer (so heißt die "Mehrwertsteuer" in Wirklichkeit) auch Kaffeesteuer enthalten.

Nein, die Bevölkerung wird nicht wie eine Weihnachtsgans ausgenommen. Weihnachtsgänse sind beim Ausnehmen schon tot und werden übrigens nach dem Ausnehmen wieder gefüllt - das ist bei Steuerzahlern nicht so.

ach, wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt lachen.....däumchen für dich

Zuerst bezahlt man Lohnsteuer, dann Mehrwertsteuer + evtl Ökosteuer, und am Schluss zahlen die Erben auch noch Erbschaftssteuer.

Da sagt noch mal einer der Staat kann nicht Wirtschaften.;-)

Natürlich darf der Staat das. Guck mal bei der Tankstelle auf die Grafiken, die dort meist hängen.

Mineralösteuer, darauf dann noch die Umsatzsteuer usw.

guten morgen ;-)....natürlich werden wir ausgenommen, wo immer es geht

danke, dass wenigstens einer meiner Meinung ist, aber was kann man dagegen tun?

@Heideblume

wenn ich das nur wüsste......wer sagte denn, jedes volk hat die regierung, die es verdient.....? vielleicht sind wir einfach blöd, weil wir uns diesen ganzen schwachsinn gefallen lassen?

@wienochmal

genau, anarchie macht ja auch spaß.

@tiboo

wenn man immer nur so könnte, wie man wöllte ;-)

@wienochmal

wenn das jeder könnte würde ich mich wohl nicht mehr unbewaffnet auf die straßen trauen. da lob ich mir doch lieber den rechtsstaat und seine kosten.

@tiboo

es gäbe sichere andere möglichkeiten, als die der gewalt. ich glaube, wir bürger haben leider noch nicht entdeckt, welche kraft wir haben

Was möchtest Du wissen?