Sollten Tankstellen am Sonntag schließen?

13 Antworten

Damit ein Auto am Sonntag tanken kann, ist es schon von Vorteil das eine Tankstelle auch an einem Sonntag offen hat!

Und wenn man schon den Sprit für die Autos anbietet, damit man die Familien besuchen kann, Fahrten in den Urlaub ermöglicht oder damit LKWs mit Lebensmitteln an Board betankt werden kann, dann kann auch der Shop weiterhin offen haben.

Dies ist zudem sehr interessant für Leute, die sich aus irgendeinem Grund mit ihren Lebensmittelvorräten verkalkuliert haben, oder vielleicht gar nicht dort vor Ort wohnen und gerade mal etwas zu Essen brauchen.
Ich war auch mal in einem Hotel und habe mir von einer Tankstelle dann eine Fertigsuppe an einem Sonntag geholt, da kein Laden offen hatte und dies noch immer günstiger war als irgendwo essen zu gehen!

Eigentlich ist es mehr als fair, denn auch in den Infrastrukturanlagen anderer Verkehrsmittel kann man Sonntags einkaufen. In Bahnhöfen haben Läden auch am Sonntag auf, das gleiche gilt für Flughäfen. Du bekommst die Nötigsten Dinge für den Reisebedarf und das ist in meinen Augen auch gut so.

Ist zwar schon etwas älter. Trotzdem möchte ich noch meinen Senf dazu geben. Sprit braucht man natürlich auch Sonntags. Trotzdem sollten sie dann auch nur Sprit verkaufen dürfen. Die anderen dürfen schließlich auch nicht am Sonntag öffnen. Da sage ich nur. Gleiches recht für jeden. Man hat schließlich an 6 Tagen in der Woche Zeit einzukaufen. Wer das nicht auf die Reihe bringt ist meiner Meinung selber schuld.

Maybeoffline  22.08.2021, 15:33

Das stimmt doch so pauschal nicht. Auch auf Bahnhöfen, Flughäfen etc. kannst du Sonntags einkaufen und du kannst auch in Restaurants essen. Lieferdienste nutzen etc.

Jochen5  22.08.2021, 19:39
@Maybeoffline

Das sollte dann auch verboten werden. Restaurants sollten meiner Meinung nach auch nicht verboten werden. Ich meine irgendwelche sonstigen Einkäufe. Da hat man schließlich 6 Tage die Woche Zeit.

Maybeoffline  22.08.2021, 20:41
@Jochen5

Und warum dann Restaurants nicht? Man hat auch 6 Tage die Woche Zeit, um im Restaurant zu essen. Ich finde es richtig und wichtig, dass man auf Reisen auch Sonntags die wichtigsten Dinge kaufen kann

Jochen5  22.08.2021, 23:39
@Maybeoffline

Unter der Woche essen zu gehen klappt ja meistens nicht. Natürlich würde es schon gehen aber man will ja auch mit seiner Familie essen gehen. Ansonsten könnte man sich ja auch fragen warum Supermärkte oder Discounter nicht Ich aufmachen dürfen. Außerdem sollte man auch an diejenigen denken die im Einzelhandel arbeiten. Die verdienen wirklich grottenschlecht. Die Sachen für den Reisebedarf kann man ja auch unter der Woche kaufen.

Hast du eine Vorstellung wie teuer Pacht, Lizenzgebühr und Versicherungen für Tankstellen sind und wie wenig die am Treibstoff noch verdienen (Netto)?

Wenn die den Shop nicht öffnen dürfen - und das Zeug müssen sie auch überteuert beim Lizenzgeber mit Mindestmengen abnehmen - müssen sie ganz zu bleiben, weil sie sonst Minus machen. Dass die meisten Sonntags ihre Waschanlage nicht öffnen dürfen, ist schon ein herber finanzieller Einschnitt.

Immer mehr schließen Jahr für Jahr ganz, weil es sich nicht mehr lohnt und bei vielen keine Rücklagen für Erneuerungen mehr gebildet werden können.

Es gibt einige Orte die überwiegend von Feriengästen leben wo Geschäfte auch Sonntag Vormittags geöffnet sind.
Da wirken sich die paar Tankstellen auch nicht mehr aus.

Mal angenommen bei einem Baby gehen Windeln aus.
Tankstelle hat "Notbestand". Der Sonntag ist gerettet

RacheDB
Fragesteller

Naja, das ist natürlich für die Einzelne Person ganz toll, wenn der Sonntag gerettet wurde. Aber das kann man jetzt nicht auf jeden übertragen. Ich meine andere Sachen, die am Sonntag zu haben, könnten mir auch sehr helfen, aber sind zu. :') Daher eher meine Frage warum Die? Und warum kann der normale Bürger auch am Sonntag Tanken?

newcomer  23.05.2021, 22:32
@RacheDB

mal angenommen Sonntag Familienausflug.
Tank reicht nur 500 km. Nach Besuch des Zieles will man heimfahren.
Nach 50 km ist Tank leer.
Alle Tanke haben zu.
Nun muss man Hotel bis Montag suchen und 1 Tag Urlaub nehmen