Mit welchen Kosten muss man rechnen , wenn man ein Auto hat?

6 Antworten

Steuern werden ein mal jährlich fällig. Benziner ca. 50-180€ je nach Motorstärke

Kfz-Versicherung fängt man bei ca. 90-120% an. Je nach Versicherungsabschluß viertel, halb- oder Jährlich. Kleinwagen ab ca. 100 € vierteljährlich je nach Modell und PS-Stärke.

Ölwechsel ca. alle 20.000 € je nach Ölmenge und Werkstatt ca. 45-150 €

Reifen halten lange..... je Reifen für kleine PKW´s mit Standard Reifen. je Reifen ab 35-80 €

Zu den Steuern und Versicherung hat niemand 83 schon geschrieben. Und auch zum Ölwechsel.

Ja Reifen halten meist lange. Ich nehme immer Alljahresreifen, das spart den lästigen Reifenwechsel.

Das unkalkulierbarste bei einem Auto sind immer die Reparaturen. Wenn Du Glück hast, fällt da kaum was an. Mein letzter gebrauchter- ein Opel Astra für 1300€- den habe ich ca 8 Jahre gefahren- ich würde sagen, der lag im Durchschnitt bei Reparaturen ungefähr bei 200- 300€ im Jahr.

Mein jetziger- ein VW Bora- ist deutlich teurer, z.B. alleine : neue Scheinwerfer im ersten Jahr: 800€ und auch sonst schon einiges an Kleinreparaturen. Ein Reifenwechsel hingegen war noch nicht erforderlich. Ich rechne mit einem Reifenwechsel nach ca 5-6 Jahren.

Mein erstes Auto war übrigends ein Katastrophenauto, obwohl beim Kauf gerade 6 Jahre alt- ein Fiat- reparaturmäßig ein Fass ohne Boden. Da habe ich erstmal gelernt, was ein Auto alles an Teilen hat, was es gingen Sachen kaputt von denen hatte ich noch nie vorher gehört. Der hatte schon im ersten Jahr Reparaturen , die den Kaufpreis überschritten.

Seitdem kaufe ich nie mehr Autos, die jünger als 12-13 Jahre alt sind. Die schlechten Autos sind nämlich dann schon vorher auf dem Schrott gelandet.

In D zahlst du einmal im Jahr Kfz Steuer. Die kannste ergoogeln. Hält sich meist in Grenzen.

Wenn du Sommer- und Winterreifen hast, wechselst du im Oktober auf Winter und im April wieder auf Sommer. Bis zu einer profiltiefe von 1,6mm ist erlaubt. Sinnvoll ist es bei 3-4 mm neue Reifen zu besorgen.

das wechseln kostet zwischen 0,-€ bei selber machen und 50,-€ in der Werkstatt .

die Versicherung kann bei ein und dem selben Fahrzeug auch gerne mal um 1000,-€ schwanken. Je nach Versicherungsgesellschaft und Versicherungsumfang.

das kann man also überhaupt nicht schätzen.

dazu kommen Sprit, kosten für Service und Reparaturen.

alles in allem kostet da ein Auto zwischen 500,-€ und 10.000,-€ im Jahr .

Die Kosten sind für jeden Autfahrer unterschiedlich, denn sie hängen von der Größe des Autos ab, dem Kraftstoffverbrauch, der Kfz-Steuer, der Versicherung, dem Fahrverhalten (woraus sich der Aufwand für Reparaturen und Austausch von Verschleißteilen ergibt) und von den Nebenkosten, z.B. Garagenmiete.

Die Kfz-Steuer kannst Du online abfragen. Versicherungsprämien erfährt man nicht online, sondern muß mit seinen persönlichen Daten und denen des Autos bei einem Versicherer anfragen, wie hoch die Prämien ausfallen werden.

kann man dir nicht pauschal beantworten..Steuern zahlt man einmal im Jahr.. Versicherung je nachdem was du im Vertrag stehen hast..

du brauchst nen Satz Sommerreifen und nen Satz Winterreifen.. wie lange du die verwenden kannst, hängt von deinem Fahrverhalten ab

Reifenwechsel-Kosten sagt dir die Werkstatt wo du es machen lässt..

ABER.. wenn du gerade Fachabi machst, wie ich gerade gelesen habe.. dann solltest du dich eigentlich selbst damit auskennen, bzw wissen, wo man sich richtig informiert

Silo123  12.11.2018, 07:29

Man kann auch Alljahresreifen nehmen, dann kommt man mit einem Satz aus und spart sich den Reifenwechsel, bzw. muß die Reifen nur bei Verschleiß wechseln. Für meinen vor 4 Jahren gekauften gebrauchten brauchte ich bisher noch keine neuen Reifen.

Atlantica666  12.11.2018, 14:55
@Silo123

4 Jahre durchweg ein und dieselben Reifen? Sind die nicht schon komplett abgefahren?

Silo123  12.11.2018, 17:02
@Atlantica666

Nein!Dann würde ich sie austauschen. Sie sind natürlich nicht mehr wie neu, haben aber immer noch genügend Profil. Gerade in der Werkstatt noch wieder für ausreichend befunden.