Wie viel Geld muss man ungefähr in ein Auto investieren?

5 Antworten

Du solltest Dir erstmal darüber klar werden, welche Anforderungen Du an Dein Auto hast. Danach kannst Du Dir mal in Frage kommende Modelle genauer ansehen. Versicherungsvergleich ist in Zeiten des Netzes wahrlich kein Hexenwerk...

Uihhh, das ist sooooo unterschiedlich.

Erstmal hängt der Preis davon ab, wie alt und was das für ein Auto ist, wie der Zustand ist, und natürlich wie beliebt so ein Auto auf dem Markt ist. Beim Unterhalt mußt DU natürlich Steuern bezahlen, wie hoch die sind, kannst Du unter www.kfz-steuer.de ausrechnen. Die Steuer hängt von der Emissionsklasse und dem Hubraum ab (Autos die vor 2009 zugelassen wurden) oder vom CO2 Ausstoß (Fahrzeuge die ab 2009 zugelassen wurden).

Dadurch kann ein neuers großes Auto in der Steuer sogar günstiger sein, als ein kleines altes. Ebenso ist das bei Versicherungen, die autos sind in Typenklassen eingeteilt. Autos, die viel in Unfälle verwickelt sind, sind höher eingestuft, als welche, die inder Unfallstatistik weit hinten stehen. So ist unter Umständen eine ältere Mercedes S-Klasse in der Versicherung billiger als ein Golf III oder Golf 4, weil der Mercedes von älteren erfahrenen Leuten gefahren wird und ein Golf III oder IV eher von Fahranfängern. Ebenso spielt Deine Schadenfreiheitsklasse eine ganz entscheidende Rolle bei der Prämie, je läönger Du unfallfrei Auto fährst, desto niedriger wird die Versicherungsprämie. Desweiteren ist entscheident, wer alle das auto fahren darf, nur Du oder auch ein PArtner oder fremde Leute, wieviele km Du im Jahr fährst, wo das Auto nachts abgestellt ist, was und wo Du arbeitest und ob Du ein Wohneigentum besitzt. Der nächste Punkte ist der Unterhalt des Fahrzeuges, der natürlich auch durch Kraftstoffverbrauch und Inspektionskosten beeinflußt wird. Gehst Du in eine Markenwerkststatt oder eine freie oder schraubt ein Freund oder kannst Du es selbst. Welchen Versicherungsumfang willst Du. Mindestens mußt Du eine Haftpflichtversicherung haben, die ist per Gesetzt vorgeschrieben und zahlt Schäden, die Du anderen zufügst. Ratsam ist eine Teilkasko, damit werden Schäden an Deinem Auto bezahlt, Brand, Diebstahl, Glasschäden. Oder aber eine Vollkasko, die zahlt auch Deinen Schaden, wenn Du den Unfall verursacht hast.

All das sind Kosten, an denen man mehr oder weniger drehen kann. Also ohne Deine persönlichen Lebensumstände genau zu kennen, kann man dazu nichts sagen, das kannst Du nur selbst an hand eines konkreten Fahrzeuges kalkulieren.

z.B. haben wir ein Cabrio als Zweitwagen, ein Freund von uns hat exakt das selbe Auto gekauft. Trotz des gleichen Fahrzeuges und der gleichen SF-Klasse differieren unsere Versicherungsbeträge schon im 140 EUR, da es verschiedene Zulassungsbezirke sind und verschiedene Lebensumstände wie Beruf / Arbeitgeber / Haus / Wohnung.

Du kannst es nur für einen komnkreten Fall kalkulieren. Wenn Du z.B. bei mobile.de ein Auto gefunden hast, klick mal auf Versicherung und dann kannst Du schon angebeote vergleichen.

Tut mir leid, das man Dir da nicht direkt helfen kann.

Hallo zoella123,

die Kosten bestehen aus vielen einzelnen Punkten. Zuerst jedoch eine Weisheit! ;) "Kaufst du Billig, kaufst du zweimal" Will sagen, informiere dich im Vorfeld bei Portalen wie ADAC oder Dekra etc. über typische Mängel von Automarken und Typen. Ein günstiger Gebrauchter kann im nachhinein zum VIP in der Werkstatt werden. Grundsätzlich empfiehlt es sich eine erfahrene Person bei der Probefahrt dabeizuhaben und 50€ in einen kurzen Werkstattcheck zu investieren!

Folgende Kosten kommen anschließend auf dich zu: Steuern: Abhängig von Kraftstoff, Euronorm und Hubraum. Versicherung - Voll/Teilkasko: Abhängig von deinen Prozenten und der Versicherungsgesellschaft. (Hier kann man aber vor Vertragsabschluss verhandeln) Die Spritkosten: monatlich gefahrene Kilometer, Durchschnittsverbrauch deines Autos und dein Fahrstil. Jährliche Inspektions- und Reparaturkosten runter gerechnet pro Monat Und zuletzt aber bei Neuwagen nicht unwichtig, der Wertverlust.

Hier vielleicht mal mein Beispiel. Ich fahre einen Audi A3 1.2 TFSI. Ich fahre ungefähr 1500 Km im Monat: ca 150 € bei 6.6l Verbrauch. (Ich drücke auch gern mal, fällt bei dem Wagen aber kaum auf) Meine Versicherung liegt bei 50% Haftpflicht und Vollkasko mit paar Zusätzen bei rund 80€ monatlich ( Leasingfahrzeug) Steuern ca. 5€ pro Monat Wartung 40-50 € durchschnittlich pro Monat

Komme also am Schluss auf ca. 285€ Hinzu käme eine eventuelle monatliche Finanzierungsrate!

Gruß Duncan

ui...kommt selten vor...aber bei den beiden antworten müsstest du normalerweise 2 sterne vergeben........

Hallo zoella,

dann schau' doch mal in www.autokostencheck.de, hier kannst du mal deine Wunschautos durchrechnen!

Wegen dem Kfz-Versicherungsvergleich kannst du ja zu einem Versicherungsmakler in deiner Nähe gehen und dich ausführlich beraten lassen!

Gruß siola