Was kostet ein Auto monatlich ohne Benzin?

6 Antworten

Das wird dir niemand wirklich beantworten können, weil das von ganz vielen, ganz unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Ein Kleinwagen kostet weniger Steuern und auch weniger Versicherung als ein großes PS-starkes Auto, ein Diesel viel mehr Steuern als ein Benziner, aber ein alter Benziner kostet auch viele Steuern ....

Hast du ein Elternteil oder Großeltern, die das Auto versichern können - als Zweitwagen z.B. und dich als Fahrer eintragen lassen oder musst du tatsächlich die Versicherungskosten als Fahranfänger vollumfänglich zahlen - die sind horrend.

150 - 200 Euro im Monat sind realistisch ...

Das kommt darauf an. Ein Kleinwagen Benzin kostet ca. 100-120€ steuern im Jahr. Ein Diesel kann je nachdem auch gerne 500€ steuern im Jahr kosten.

Die Versicherung schlägt jährlich als Anfänger relativ stark zu Buche 400-600€ je nach Fahrzeug erscheinen mir realistisch.

Tipp,

als Anfängerauto einen nicht so alten Dacia, der ist mit allem noch günstig und wird dich monatlich nicht so schwer belasten wie zbs ein Golf. Was kannst/willst du denn ausgeben? Ich kann dir sicherlich was empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey danke! Keine Ahnung irgendwas was nicht alzu teuer ist aber halbwegs passabel aussieht :)

@ViniBux

Unser Dacia sieht passabel aus und lässt sich auch gut fahren. Mein Sohn (Fahranfänger) fährt auch gerne damit.

@ViniBux

also ich würde mir keinen Dacia holen, die Ausstattung und Verarbeitung ist mir nicht schön und komfortabel genug. Als Anfänger hätte ich mir das ding damals sofort geholt, ich muss halt auch sagen, ich fahre mittlerweile nur Autos mit allen Sonderausstellungen, daher bin ich kein Maßstab. Für Anfänger oder Menschen die nur ein „normales“ Auto benötigen welches Preiswert ist, unschlagbar

@ViniBux

Habe gerade mal gegoogelt, guck dir mal den Dacia Sandero an

Ja dann werden die Versicherung Jahre sehr teuer als Anfänger. Schau mal in die Versicherungsanträge der KFZ Versicherungen.Und die KFZ Steuer ist Ländersache diese fällt auch nicht zum gleichen Preis an.