Dringend HILFE! Kratzer am Auto durch Unfall! Kosten?

7 Antworten

Erstmal,in welchem Fahrzeug sind die Kratzer?

Die Frau hat jetzt 500 Euro Verlangt ?

@aciiih

Die kann garnichts verlangen.Sie hat Anspruch,dass der Schaden behoben wird,und das kostet nie 500 €.Man kann versuchen,mit der Frau zu reden,dass sie es bei einem Lackdoktor beheben lässt und nicht in einer Lackiererei.Da würde ich von 120-150 € ausgehen und dann nicht über die Versicherung,sondern selbst bezahlen.Wegen der Höherstufung.

Das kann von ein paar hundert Euro kosten bis weit über eintausend. Es kommt ja auch drauf an, ob es wirklich nur Kratzer sind, oder ob die Stossstange eine Beschädigung vorweist.

Wenn es wirklich nur Lackschäden sind und der Geschädigte sich darauf einlässt, die Stelle mittels Smartrepair machen zu lassen, dann sind das ein paar hundert Euro. Will er die Stossstange komplett lackieren lassen, kostet es mehr, könnte aber im dreistelligen Bereich bleiben. Ansonsten kommt eine Stelle dazu...

Aber wie dumm muss man eigentlich sein, wenn man auf das Zahlen der Versicherung vergisst. Dass lässt sich mittels Bankeinzug machen. Kostet nicht mehr und sowas passiert dann nicht.

Was ist wenn das Auto über ihren Vater versichert ist und sie selber aber nicht und halt den Schaden verursacht hat?

@aciiih

Es kommt drauf an, wie genau der Wagen versichert ist. Es gibt Versicherungsverträge, bei denen zB ein Fahranfänger das Auto nicht bewegen darf... Bei denen kann man den Sohn oder die Tochter natürlich mitversichern, was aber zu höheren Beiträgen führt. Ein Anruf bei der Versicherung bringt Klarheit. Die sagen entweder ja oder nein. Nachfragen bringt genauere Infos, als alle Spekulationen hier...

Wenn du einen Monat mal die Versicherung noch nicht bezahlt hast, bist du nicht automatisch unversichert. Das zieht sich noch ein Weilchen raus. Sobald es aber soweit ist, dass jemand vorbeikommt und die Plakette abkratzt, ist das Fahrzeug in der Tat nicht mehr versichert und auch für den Straßenverkehr nicht mehr zugelassen. Doch damit zu fahren ist eine Straftat.

Monatlich zahlen? Ist das möglich?

@011100

Natürlich. Ich zahle meine Kfz-Versicherung schon seit Jahren monatlich. Vermutlich bezahlen die meisten im Vierteljahr-Intervall oder so.

@011100

SF Klasse 25 zahlt wohl niemand monatlich oder virteljährlich

ist ein plastikteil...kein metall...wenn sie glück hat kann man es an dieser stelle einfach neu lackieren...kostet vermutlich (durch die hohe arbeitszeit) um die 500€...wenn man die ganze stoßstange tauschen muss vllt ca 1000€...ist das am eigenen auto?...falls ja kannst das auch mit nem lackstift übermalen...kostet dich ein wenig mühe ;) und halt son lackstift...den gibts aber recht günstig...falls es nicht am eigenen auto war mit dem geschädigten reden...

Ihr Vater kann es zahlen, schließlich hat er gepennt. Und wenn du genaue Kosten haben willst, musst du am besten zu einem Fachmann oder direkt zum Gutachter gehen.

Kann man nicht genau etwas spekulieren, wie viel so etwas kosten könnte, nicht das die Frau, also das Opfer, zu viel verlangt.

@aciiih

Bei einem vergleichbaren Schaden bei einem Bekannten, waren es weit über 500 Euro.