Zahlt bafög auch für die autoversicherung?

5 Antworten

bei Bafög spielen Deine persönlichen & privaten Verbindlichkeiten (Auto, Verträge für Handy oder Fitness-Studio, Konsumkredite usw) keine Rolle & wirken sich nicht auf die Höhe des Bafög aus. Wofür Du Dein Bafög ausgibst, ist dann wieder allein Deine Sache.

Du wirst in dem Fragebogen nur nach Deinem Auto gefragt, da es ab einem gewissen Wert als Vermögen angerechnet wird, was bei einem Corsa aber eher nicht passieren dürfte, außer er wäre vielleich nagelneu.

Klar du kannst von deinem dir zustehenden Bafög Satz die Autoversicherung zahlen. Er wird aber sicherlich nicht angerechnet. Warum soll die Allgemeinheit deine Versicherung Zahlen?

also es ist so, dass ich momentan ein Auto habe, weil ich ne zeitlang gearbeitet habe, da ich ab September aber ne ausbildung beginne und nichts dabei verdiene und bafög beantragt habe wollte ich wissen ob die auch für mein Auto ein bisschen was geben, da die ein Blatt zugeschickt haben und gefragt haben ob ich ein Kraftfahrzeug besitze und die details dazu. deshalb die frage..

Ne, die geben nichts, die wollen wissen, wieviel dein Auto wert ist usw. Um es ggf als Vermögen anzurechnen.

Definitiv nein!

Mit Sicherheit nicht.

Garantiert nicht!