Was kostet eine Reparatur des Fensterglases?

Edit: 100€ hats gekostet

8 Antworten

Das Glas selber ist der geringste Anteil. Dazu kommen Kosten für 2 Handwerker, Aus- & Einbau, das Fenster wird mitgenommen und wiedergebracht, eine provisorische Abdichtung , Material und "Kleinmaterial" -kosten usw Am Ende noch die Mehrwertsteuer. Ich schätze mal, daß Du nicht unter 800,- Euro dabei bist. Alle Angaben sind geschätzt. (bin selbstständiger Handwerker in einer anderen Branche)

Ka2dir
Fragesteller

Über 800€? Niemals

Lukulus161  02.12.2021, 19:36
@Ka2dir

ich habe geschätzt. Berechne eine Handwerkerstunde mal mit 60,-Euro

Ka2dir
Fragesteller
@Lukulus161

Wenn es die Versicherung nicht zahlt

Lukulus161  02.12.2021, 20:38
@Ka2dir

Spardose knacken ! ;-)

Ka2dir
Fragesteller

100€ kostet es

Lukulus161  13.12.2021, 14:45
@Ka2dir

Super !! Freut mich für Dich, daß es so preiswert war und Danke für die Info

0€, wenn man es mit der Haftpflichtversicherung regeln kann.

Ka2dir
Fragesteller

Wie sieht es mit der Schulversicherung aus? Das Fenster ist davor schon mal kaputt gegangen, aber das hat die Schule oder so gezahlt. Aber beim zweiten Mal?

AlexausBue  02.12.2021, 10:38
@Ka2dir

Jetzt ist ja ein Schaden da, der hat jetzt eine Ursache und der muss jetzt behoben werden und von dem der ihn jetzt verursacht hat (oder seiner Versicherung) auch jetzt bezahlt werden.

Da greift normalerweise die Haftpflicht-Versicherung .

Ka2dir
Fragesteller

Wie sieht es mit der Schulversicherung aus? Das Fenster ist davor schon mal kaputt gegangen, aber das hat die Schule oder so gezahlt. Aber beim zweiten Mal?

wattdennnu2  02.12.2021, 11:07
@Ka2dir

Es existiert nicht "die" Schulversicherung!

Goldstueck811  02.12.2021, 11:12
@Ka2dir
oder so

Der Verursacher muss für den Schaden aufkommen, Punkt. Wenn Deine Eltern nicht versichert sind, müssen die ran.

DerHans  02.12.2021, 11:57
@Goldstueck811

Die Eltern keineswegs. Sie haben das Fenster ja wohl kaum kaputt gemacht. Und die Aufsichtspflicht hatte die Schule.

Goldstueck811  02.12.2021, 11:58
@DerHans

Aber über die Eltern läuft die Haftpflicht-Versicherung.

DerHans  02.12.2021, 12:01
@Goldstueck811

Und diese prüft die Rechtslage, reguliert einen berechtigten Anspruch und lehnt einen unberechtigten Anspruch ab.

Die Eltern "haften eben NICHT für ihre Kinder"

Goldstueck811  02.12.2021, 12:03
@DerHans

Aha! Und wieso hast dann das hier geschrieben bei Deiner Antwort?:

Hoffentlich sind deine Eltern haftpflichtversichert.
DerHans  02.12.2021, 12:05
@Goldstueck811

Genau um die Rechtslage zu prüfen und unberechtigte Ansprüche abzuweisen.

Die Eltern müssen jedenfalls NICHTS zahlen.

Goldstueck811  02.12.2021, 12:10
@DerHans

Hab´ich das behauptet? Nicht, dass ich wüsste! Und obendrein: Jede Versicherung prüft vorher nach, bevor sie zahlt!

Goldstueck811  02.12.2021, 12:13
@DerHans

Wie Du meinst.

Das kann man so nicht ohne weiteres sagen. Es kommt auf den Arbeitsaufwand an.

Aber wenn es kein Standardmaß ist kommen da schnell mal 1.000 € zusammen.

Hoffentlich sind deine Eltern haftpflichtversichert.

Und nicht der Lehrer entscheidet, ob du Schuld hast.

Ka2dir
Fragesteller

Ich bin außerdem volljährig

DerHans  02.12.2021, 12:37
@Ka2dir

Das spielt bei der privaten Haftpflicht keine Rolle, wenn du noch nicht deine Erstausbildung abgeschlossen hast.

Ka2dir
Fragesteller

100€ kostet es

Mit Einbau um die 150-200 Euro. Und dafür kommt die Haftpflicht deiner Eltern auf.