Steigen die Kosten der Versicherung wenn ich mein Auto tune?

4 Antworten

Die Mehrkosten für das Tuning sind durch die Typklasse des Fahrzeugs nicht gedeckt. Bei einer Teil- oder Vollkasko müsstest du dafür einen Zuschlag zahlen.

Natürlich darf bei dem Tuning die Betriebserlaubnis nicht erlöschen.

Nein, aber es sollte überprüft werden bis zu welchem Wert die "Anbauten" als mitversicherte Teile in der Kasko versichert sind (falls du ne Kasko hast). Sonst wird im Schadenfall vl. nicht alles reguliert.

Wenn das Zeug teuer ist und du es mit versichert haben willst, kann der Beitrag deiner Kaskoversicherung durchaus steigen.

Das Auto verliert dadurch stark an wert, würde mich also wundern. Du kannst ja mal bei der Versicherung anfragen ob der optische Umbau meldepflichtig ist.