Mit Deutschem standesamtlich noch verheiratet - darf ich trotzdem ein Moslem kirchlich heiraten?

11 Antworten

scheint so, als ob du die ehe ansiehst wie ein stück stoff, dass man wechseln kann wie man will............

mal im ernst, wenn du keine muslime bist, immernoch mit einem anderen mann verheiratet bist, jetzt schon an eine neue ehe mit einem mann aus einer völlig anderen religion denkst, kann bei dir was nicht stimmen.........

zudem würde ich es mir sehr genau überlegen, nur wegen einer ehe in eine religion zu wechseln...........

Ja du hast recht. Bei mir stimmt gerade fast nichts. Ich will gar nicht heiraten. Ich will auch keine Muslima werden. Ich suche nur Infos, damit ich ihm irgendwie klar machen kann, dass ihn liebe, aber nicht heiraten möchte. Seine Familie im Libanon und Freunde hier machen aber alle so einen Druck....

@Maryam1191

dann stelle dir mal die frage WARUM sie druck machen, und zudem ist dass ein schöner beweis dafür, dass DU dann KEINE echte freiheit mehr hast, wenn du diesen mann heiratest........

LASS die finger davon und bleibe frei im geiste und im leben selbst.................

Seit 2009 dürfen in Deutschland kirchliche Trauungszeremonien stattfinden, ohne dass vorher eine standesamtliche Trauung erfolgt ist. Die evangelische Kirchen macht es nicht, die katholische nur im äußersten Notfall nach Dispens des Bischofs.

Ein muslimischer Iman kann euch also theoretisch nach islamischen Ritus trauen. Ich kann es nicht beurteilen, ob es solche Imane gibt, die sich so verhalten. Üblich ist es auch bei Muslimen nicht.

Aus deutscher Sicht ist eine solche islamischeTrauung eine Handlung ohne rechtliche Relevanz. Und verhilft niemand zu einem Bleiberecht. Du giltst weiterhin mit einem bisherigen Ehemann verheiratet.

Wenn dich dein libanesischer Partner nicht mehr mag, dann kann er dich verstoßen. Dagegen hilft dir kein deutsches Gesetz, denn du bist mit ihm nicht verheiratet.

Auf islam.de heißt es:

Zu einer islamischen Trauung in Deutschland gehört: 1. Die Eheschließung muß standesamtlich durchgeführt werden. Es empfiehlt sich, bestimmte typisch islamische Klauseln der Ehe bei einem Notar in Form eines Ehevertrages festzulegen (z.B. Morgengabe, islamische Erziehung der Kinder oder islamisches Erbrecht). 2. Man sollte zusätzlich noch eine islamische Eheschließung durchführen. Maßgebend ist aber die standesamtliche Heirat, da nur sie den Schutz der Ehe durch das hier gültige Gesetz garantiert.

Quelle: http://islam.de/1641.php

Vorweg, ich kann eigentlich kaum glauben, dass du dich so dumm in eine "islamische Ehe", noch besser gesagt "Scheinehe" hineinziehen lassen willst. - Sie hat erstens in Deutschland keine Rechtsgültigkeit und bedeutet für dich nach deutschem Recht im Trennungsjahr von deinem seitherigen Mann "Ehebruch". - Keine gute Voraussetzung für den Neustart in eine neue Verbindung von der man den Segen Allahs erhofft, von dem man zudem keine Ahnung zu haben scheint.

Wenn deine Frage nicht sowieso die eines Trolls ist, dann merke dir wenigstens, dass dein Libanese dich nach einer islamischen Hochzeit, wenn er genug von dir hat, ganz schnell wieder "wegwerfen" kann. Er muss dich nach islamischer Tradition nur "verstoßen".

Du genießt dabei nach deutschen Gesetzen keinerlei Rechtsschutz, weil du ja nicht rechtsgültig verheiratet sein wirst.

"Er möchte mich so schnell es geht heiraten"

Da müssen doch einem halbwegs intelligenten Menschen schon alle Alarmglocken läuten? Im Internet findest du mittlerweile tausend ähnliche Fälle, da hätten fünf Sekunden google Recherche gereicht. Warum da im Jahre 2016 immer noch Frauen drauf reinfallen, bleibt mir ein absolutes Rätsel.