Heirat als Christ mit einer Iranerin (Muslima)?

9 Antworten

Freunde von mir sie iranische Schiitin, er Italiener katholisch .. haben standesamtlich geheiratet und haben keine Probleme alle 1 bis 2 Jahre in den Iran zu fliegen. Jeder von denen hat sein Glauben behalten, die Kinder sollen sich später selber entscheiden.

Normalerweise kann man doch in den IRAN einreisen, egal welcher Religion man zugehörig ist. Warum sollte euch eine Gefängnisstrafe drohen, wenn deine Frau Muslima ist und du ein Christ ? Ich kenne keine Vorschrift, dass eine Muslima keinen Christen heiraten darf. Sie bleibt eine Muslima und darf auch in den Iran reisen. Es wird zwar nicht gerne gesehen, oder meist auch abgelehnt, dass eine Ehe zwischen diesen beiden Religionen geschlossen wird. Letzteres eher aus traditionell, religiösen Gründen.der Eltern. Wenn sie konvertiert, gehört sie eben der gewählten Religion an und das ist Fakt. Ich würde mich an deiner Stelle an ein iranisches Konsulat wenden und diese Fragen klären lassen.

Nach anderen optionen suchen. Eine konvertierung zu einer religion sollte stets aus überzeugung erfolgen. Das würde vermutlich chaos anrichten, und leute denken da isst ein muslim schwein zum beispiel. Auch nicht cool. Vielleicht lässt du dir von deiner verlobten mal den islam erklären und den unterschied gegenüber dem christentum.. Wenn du von herzen überzeugt bist, hat sich das problem in luft aufgelöst. Ist sowieso empfehlenswerter auch für deine frau, wenn der mann muslim ist, damit die kinder die selbe religion bekommen.

Salam aleykum, friede sei mit dir, choalanda

Ich würde mich da auf jeden Fall bei der jeweiligen Botschaft erkundigen. Ich denke aber, dass Ihr als christliches Ehepaar und Gäste im Land keine Probleme bekommt. Es weiß doch dann keiner, dass Deine zukünftige Frau konvertiert ist, oder?

Deine 4 Optionen solltest du mit den div. Konsulaten abklaeren und nicht hier auf einer 95%igen Schuelerplattform ( wo es meistens um Liebeskummer und Regelproblemen von 13 Jaehrigen geht ).