Tut Griechenland meine Heirat nach deutschem Recht anerkennen?

3 Antworten

Hallo Lambi,

ich stehe gerade vor derselben Herausforderung wie du vor ein paar Jahren. Ich habe die deutsch-griechische und mein zukünftiger Mann die griechische Staatsbürgerschaft. Hat bei dir alles so funktioniert wie du es dir erhofft hast? Wird die Namensänderung in Griechenland akzeptiert? Oder was musstest du unternehmen, damit du offiziell auch in Griechenland den Namen deines Mannes trägst?

Hoffe du kannst mir weiter helfen. LG

Da Griechenland der EU angehört, sehe ich kein Problem. Ehen werden normalerweise innerhalb der EU ohne Weiteres anerkannt. Lass Dir auf jeden Fall die internationalen Bescheinigungen (Trauscheine) vom deutschen Standesamt ausstellen!

weiterhelfen kann dir mit größter Sicherheit die Botschaft oder ein Konsulat von griechenland , wo du die 100-%ig sichere Information erhälst

Einbuergerung Deutsches Recht Mutterschutzverletzung Was kann ich tun? Diskriminierung als Deutsche

Liebe Mitglieder, oder Fachleute Experten,

ich habe folgendes Anliegen. Bin deutsche. Wurde im Ausland geboren, und wurde spaeter eingebuergert.

Ich stehe 18 Tagen vor der Entbindung und ich fuehle mich von deutschen Behoerden diskriminiert und im deutschen Recht und Mutterschutz stark verlezt, weil mich die behoerden auseindernehmen.

es geht um scheidung die vor der einbuergerung im ausland als ich auslaenderin war akzeptiert wurde. nach der annahme der deutschen staatssangehoerigkeit wurde das uebernommen als tatsache. jetzt ist aber einer auf die idee gekommen kurz vor der entbindung alles in frage zu stellen und mein leben ist z.zt. eine hoelle geworden. der beeamte ist auf die idee gekommen dass ich in deutschland nicht geschieden bin, weil deutschland haette auslaendische scheidung annerkennen muessen.

jetzt will er meinem baby den ehenanmen vor 10 jahren geschiedenen mann geben,wir haben jetzt drei namen im spiel, der erzeuger, maedchenname und geschiedene ehename. wie oft soll man beweisen wo man geboren ist, geschieden, und wie oft muss ich als deutsche anerkennen lassen alles was ich mal im ausland gemacht habe. vielleicht ist auch meine geburt nach deutschem recht auch anerkennen zu lassen? absurd ..ich entbinde jederzeit und er macht mir das leben zu hoelle, ist das nicht mutterschutzverletzung? wieso werden wie auslaenderin behandelt obwohl ich deutsche bin?

...zur Frage

Erbschaft Griechenland und Meldepflicht?

Hi ich habe eine Frage an "evrotext" z. B. Ich bin Deutsche mit griechischer Mutter und Großeltern, mein Opa ist schon lange totr. Meine Oma, ebenfalls Griechin und Beide mit Aufenthalt seit ca 1960 in Deutschland, ist vor einem Jahr gestorben. . Meine Mutter ist kürzlich verstorben. Ich habe meine Mutter im Konsulat verstorben gemeldet. Dort habe ich erfahren dass meine Mutter bzw meine Eltern (deutscher Vater) mich niemals in Griechenland angemeldet haben. Das finde ich nicht schlimm und möchte das auch nicht ändern da ich einfach nur Deutsch bin, spreche, lese, schreibe und verstehe. Es gibt in Griechenland Geld, Grundbesitz und eine Immobilie meiner verstorbenen Oma. Meine Mutter hat das Erbe nicht abgelehnt in Griechenland aber auch nicht angenommen. Weiter besaß meine Mutter einen Drittel Anteil des vorverstorbenen Opas. Das möchte ich Alles nicht unbedingt erben. Meine Mutter hat einen Bruder ebenfalls mit Aufenthalt in Deutschland und ggf weitere mir unbekannte Verwandtschaft in Griechenland. Das deutsche Erbe habe ich angenommen (Erbschein vorhanden, kein Testament und ich bin Alleinerbe). Nun kann ich das griechische Erbe nicht ausschlagen weil ich nicht existiere in Griechenland. Gibt es für mich eine Meldepflicht jetzt da ich weiß das ich nicht angemeldet bin dort? Werden mich die griechischen Behörden "suchen" wenn sie erfahren (von Verwandten oder dem Konsulat) das es mich gibt? Kann ich das Erbe dann noch ablehnen oder nicht weil der deutsche Anteil angenommen wurde? Ich will keine Probleme haben mit irgendwelchen Behörden aber auch keinen unnötigen Aufwand betreiben.

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?