Tut Griechenland meine Heirat nach deutschem Recht anerkennen?

4 Antworten

Doppelte Staatsbürgerschaft- ein Phänomen. Um das in deine griechischen Papiere eintragen zu lassen musst Du (so war es noch vor ein paar Jahren): mit den deutschen Papieren zum griechischen Konsulat, die nennen dir einen beglaubigten Dolmetscher, der übersetzt das Ganze ins Griechische, damit wieder zum Konsulat und dann wird das entweder da gestempelt, oder du musst bei deinem nächsten Griechenlandaufenthalt zum Amt. Kostete aber ne Menge. Vielleicht ist das heute leichter?

Hallo Lambi,

ich stehe gerade vor derselben Herausforderung wie du vor ein paar Jahren. Ich habe die deutsch-griechische und mein zukünftiger Mann die griechische Staatsbürgerschaft. Hat bei dir alles so funktioniert wie du es dir erhofft hast? Wird die Namensänderung in Griechenland akzeptiert? Oder was musstest du unternehmen, damit du offiziell auch in Griechenland den Namen deines Mannes trägst?

Hoffe du kannst mir weiter helfen. LG

Da Griechenland der EU angehört, sehe ich kein Problem. Ehen werden normalerweise innerhalb der EU ohne Weiteres anerkannt. Lass Dir auf jeden Fall die internationalen Bescheinigungen (Trauscheine) vom deutschen Standesamt ausstellen!

weiterhelfen kann dir mit größter Sicherheit die Botschaft oder ein Konsulat von griechenland , wo du die 100-%ig sichere Information erhälst