Hochzeit zwischen katholisch und orthodox, in 2 verschiedenen Ländern?

4 Antworten

kann mir nicht vorstellen dass das Land einen Unterschied macht. Es ist doch wenn überhaupt die Kirche, die sich querstellen könnte.

Das es beide Kirchen in beiden Ländern gibt, frag doch mal bei der katholischen und bei der orthodoxen Kirche in Österreich an. Du musst ja nicht gleich zu deiner eigenen Gemeinde gehen und erzählen dass du einen Orthodoxen heiraten willst, wenn dir das peinlich ist oder du diskretion wahren willst für den Fall dass ihnen das nicht gefällt. Frag in einer anderen Gemeinde oder bei der Verwaltung anonym an. Und frag bei den Orthodoxen in deiner Heimatstadt, die gibt es in Mitteleuropa mittlerweile in jeder Stadt.

Die katholische Kirche ist eine streng hierarchische Organisation, ihre Gesetze gelten in jedem Land, Unterschiede sind zwar möglich aber in der Frage kaum vorstellbar. Mit den orthodoxen Kirchen ist es ähnlich.

So wie ich glaube meinstens gehört zu haben sind solche interkonfessionellen Hochzeiten grundsätzlich bei allen drei großen Kirchenkonfessionen möglich und üblich.

Dankeschön.
Nein, nein - Peinlich ist es mir aufjedenfall nicht. Dachte mir nu eher, es hat etwas mit der Kirche zu tun, nicht mit dem jeweiligen Pfarrer der Gemeinde.

Sehe die Probleme da eher in Ö. :/ In Rumänien kann man (leider), alles mit ein bisschen cash regeln.. weiß ich von ein paar :D

Deine Antwort war aufjedenfall hilfreich, danke :)

Hi, ich bin auch aus Ö!

Meiner Erfahrung nach entscheidet bei der Kirche der jeweilige Pfarrer.

Mein Mann ist röm/Kath. und ich war orB. Als unser gemeinsamer Sohn geboren wurde war es bei der röm/kath. Kirche unmöglich ihn taufen zu lassen, die evangelische Kirche hat ihn aber getauft, da zumindest der Taufpate evangelisch war.

Also meiner Erfahrung nach liegt es am Ermessen des Pfarrers was er durchgehen lässt.

Einfach mal bei der jeweiligen Gemeinde nachfragen was möglich ist.

Tretet beide aus diesen "Sekten" aus und ihr könnt machen was euch gefällt.

Gibt übrigens genug Burgen etc. die auch die Atmosphäre von Kirchen einfangen und wenn es euch gefällt kann sich da auch jemand Hinstellen und euch im Namen des heiligen Fischstäbchens verheiraten.

Wenn euch die Kirche hier sogar die Ehe wegen deiner Religion verweigert wäre man ja dumm wenn man dabei bleibt.

Ich wollte schon lange austreten, weil ich sowieso nicht gläubig bin..
Nur weiß ich, dass seine Eltern es schön finden würden, wenn er zuhause eine kirchliche Trauung hat - daher geht es mir Großteils darum.

Ich wollte Infos über die Sachen die ich erwähnte, nichts anderes. ;-)

Am sinnvollsten wäre es wohl, in Österreich standesamtlich und in Rumänien kirchlich zu heiraten. Das geht ohne weiteres, und alle sind zufrieden..

ja, dachte ich mir bereits. Danke für deine Antwort :)