Kann man als Witwe wieder heiraten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Partner stirbt bist du nicht mehr verheiratet und kannst wieder heiraten... Wirst nur bei einer erneuten Hochzeit die Witwenrente nicht mehr bekommen... Aber Geld ist nicht alles im Leben und die Liebe geht nun mal vor... :-)

Wenn eine Frau zur Witwe geworden ist, dann ist sie doch nicht mehr verheiratet - mit wem denn??? Natürlich kann sie irgendwann wieder heiraten - wenn sie möchte noch 10 x;-)

Natürlich geht das.

Selbst die Katholische Kirche hat da kein Problem.--Es heißt schließlich "bis dass der Tod euch scheidet." --Man sollte aber schon ne Trauerzeit einhalten.

Die Trauerzeit ist nur für die "Leute", die einem sonst übles nachsagen.

Alle Witwen und Witwer, die ich kenne, trauern auch dann noch um den verstorbenen Partner, wenn die sogenannte Trauerzeit längst um ist (es sei denn, die Ehe wäre vorher "im Eimer" gewesen). Und auch eine neue Partnerschaft hat darauf keinen Einfluß.

Die Trauerzeit ist nur für die "Leute", die einem sonst Übles nachsagen.

Alle Witwen und Witwer, die ich kenne, trauern auch dann noch um den verstorbenen Partner, wenn die sogenannte Trauerzeit längst um ist (es sei denn, die Ehe wäre vorher "im Eimer" gewesen). Und auch eine neue Partnerschaft hat darauf keinen Einfluß.

doch d9ie katholische Kirche hat da ein grundlegendes problem. Eine kirchliche Wiederverheiratung ist nur in Ausnahmefällen möglich

@kurtjohann

Erzähl doch keinen Blödsinn...

Mit einer kirchlichen Wiederverheiratung hat die katholische Kirche nur nach einer Scheidung ein Problem - weil es für die katholische Kirche keine Scheidung gibt. Da braucht es dann eine Annullierung.

@anjanni

Mit Trauerzeit einhalten meine ich natürlich, dass man nicht gleich ne Woche nach dem Ableben des Ehepartners wieder heiraten sollte.--das sieht dann nach außen natürlich so aus als hätte man nur drauf gewartet.--

Wenn der Ehepartner stirbt, ist man nicht mehr verheiratet.

Das sieht sogar die katholische Kirche so. Du darfst dann noch mal heiraten.

das stimmt so generell nicht, siehe meinen beitrag unten

@kurtjohann

kurtjohann - nachdem ich mich jetzt erst mal gewundert habe, daß Du mir als Theologin in dieser Hinsicht noch was beibringen möchtest: Deine Antwort paßt nicht wirklich zur Frage...

Was möchtest Du wissen?