Deutscher moslem und türkische freundin. (eltern)

9 Antworten

So wie die "Parteienlage" zu sein scheint, dürfte es wahrscheinlich Probleme bei dieser Verbindung geben. - Warum?

"Deutsche Muslime" - Konvertiten, sind überwiegend fundamentalistische Anhänger des Islam. Die türkische Familie dagegen scheint eher ein Stück weit weltoffen zu sein und den Islam auf ihre Art zu praktizieren. - Da wird man einem Neuling auf dem Gebiet des Islam eher skeptisch gegenüber treten. - Zudem scheint es unabhängig von der Religion doch auch noch eine kulturelle Distanz zu geben. - Auch wenn man deutscher Muslim ist, wird man noch lange nicht zum gleichwertigen Türke, den "Papa" gerne für sein Töchterchen aussuchen möchte.

Zudem sind deutsche Muslime berüchtigt dafür, dass sie - typisch deutsch übrigens - gerne den "totalen Islam" anstreben und dafür germanisch-kriegerisch den Dschihad suchen und sei es wie derzeit in Syrien oder an anderen Brennpunkten islamsicher Auseinandersetzungen. - So kriegerisch veranlagt sind nicht einmal die heutigen "Osmanen".

freestyleking
Fragesteller

dazu muss ich aber sagen ich bin nie deutsch erzogen worden. Meine vorfahren sind vor hunderten jahren nach rumänien angesiedelt und irgendwann wieder nach deutschland gekommen also sozusagen bin ich deutscher mit deutsch rumänischen wurzeln. Wäre das vielleicht dann auch noch ein plus punkt bei den türkischen eltern das die kulturellen unterschiede nicht ganz so gross sind? Und nein ich srebe nicht den totalen islam an ich nimm das alles sehr ernst aber das ich so wie z.B. pierre vogel bin stimmt nicht.

homme  10.01.2014, 23:30
@freestyleking

Nein mein Freund, auch wenn du deinen tatsächlichen Stammbaum vorlegen wirst und kein muslimischer Extremist bist, was ich dir glaube, hast du in der "Nase" von Türken doch den deutschen "Stallgeruch". - Türkische Eltern suchen nunmal bevorzugt Männer aus ihrer eigenen Kultur für ihre Töchter. - Aber keine Regel ohne Ausnahme. Sei schlau wie ein Fuchs und kämpfe (mit friedlichen Mitteln) für dein Glück. Erst wenn du erfolglos aufgegeben hast, musst du dir hinterher nichts vorwerfen. Viel Erfolg!

freestyleking
Fragesteller
@homme

Danke für deine antworten!

Die frage ist, was du unter "Zusammensein" verstehst. Als Moslem wirst du ja respektieren, dass sie erst heiraten soll und dann loslegen. Deshalb werden die Eltern dich nicht völlig ablehnen. Was natürlich sein kann ist, dass die Eltern, als nicht so strenge Gläubige sich als Konvertiten ablehnen, weil die frisch bekehrten häufig auch die Eiferer sind.

freestyleking
Fragesteller

Das mit sex vor der ehe das akzeptiere ich 100% ich selber werde auch warten bis ich heirate und dann werde ich erst sex haben. Mir geht es darum ob es welche gibt die in der gleichen situation sind da je länger wir 'zusammen' sind. (noch sind wir nicht zusammen da wir auch da noch warten möchten da wir es sehr ernst meinen). Ich hab sehr viele bedenken wegen ihrer familie.

In Deutschland darfst du jeden heiraten, wenn beide ein gewisses Alter erreicht haben.

Wenn dir ein Mädchen mit Hajib besser gefällt, dann such dir eine andere.

Salam!

Muslimas dürfen, basieren auf dem Quran und der Sunnah, Muslime jedem Hintergrunds und jeder Hautfarbe heiraten. Das die Eltern da nein sagen wäre eher traditionell bedingt und erfordert an Aufklärung. Muslimische Eltern müssten dringend Kritik gegen das verstärkte Ausüben von Traditionen anstatt Religion.

Ein anderer Grund dass die Eltern diese Einigung nicht gut finden könnten wäre schlicht und einfach Liebe zu ihrer Tochter und der Wunsch das sie später glücklich ist. Vielleicht zweifeln sie daran das so eine Ehe erfolgreich wird wegen vlt. unterschiedlichen Vorstellungen.

Nach dem Islam darfst du mit ihr zusammen sein (also ich meine Heiraten!!!) aber versucht erstmal die eltern davon zu überzeugen. Wenn die Eltern damit unzufrieden sind würde ich persönlich dir raten es so zu akzeptieren. Eine ehe die mit einem Streit stattfand hat bestimmt nicht die besten Vorraussetzungen.

freestyleking
Fragesteller

Hättest du vielleicht tipps wie ich sie überzeugen kann? Wir sind seit fast 3 jahren 'zusammen'. nur enge freunde von ihr, die schwester und noch ein paar andere wissen es. Die mutter hatte auch schon den verdacht das da was ist und ihre worte waren "pass auf das es dein vater und dein bruder nicht erfährt'.

ellasele  12.01.2014, 21:52
@freestyleking

Also ich kann daraus lesen das ihr nicht so richtig zusammen wart (keinen oder sehr wenig körperkontakt). Ist das wahr? Wenn ja, dann sollest du zu ihrem Vater gehen und mit ihm reden. Versuch ihn so viel wie möglich zu überzeugen und geh zurück zu den Lehren des Islams, dass wir unsere Traditionen nicht zu wichtig machen müssen. Dieses Thema ist riesig und betrifft viele Muslime. Die Eltern verstehn nicht das sie ihre Kinder zu Zina anstiften wenn sie sie nicht heiraten lassen. Die wichtigste Kriterie für eine Hochzeit ist der Charakter und die Stärke im Glaube. Ob da jemand arm ist oder so ist im endeffekt nicht so wichtig. Man sollte sich von oberflächlichkeit fern halten. Eltern sollten es ihrem Kind nicht verbieten oder schwer machen zu heiraten finde ich, weil das so was wie "zwangs heirat" ist, nur umgekehrt.

Also hier ich zähle noch mal auf was für dich gut wäre:

1) Bete

2) Sprich mit ihren Eltern vor allem!

3) Reden mit ihnen und erklär ihnen deine Aufrichtigkeit und deinen Standpunkt

4) Überzeuge sie, wenn sie dich nicht wollen. (das wäre wirklich schade) Und sag ihnen sie sollen Salat ul Istikhara beten. Wenn du sie überzeugst dann greif zum Islam zurück und "erinnere" sie an was der Quran und Muhammad (saw) lehrten.

5) Versuch und versuch und versuch. Rede mit Freunden der Eltern und frag sie um Rat und Beistand. Geht zusammen zu einem Imam der sie "aufklärt" und der deinen Standpunkt unterstützt (jemand mit Wissen über den Islam würde dir aufjedenfall beistehen, du folgst ja der Sunnah indem du heiraten willst). Das Mädchen soll mit ihren Eltern reden.

6) Wenn sie es nicht wollen nachdem du alles in deiner Macht getan hast dann verzweifele nicht. Ich weiß das wird dann ein riesiger Niederschlag sein aber mache dann nichts was Haram ist. Allah belohnt die Geduldigen. Ich glaube aber das es wird nicht so weit kommen. Ihr habt (glaub ich) nichts gemacht und wart schon so lange zusammen. Ich glaube sie ist die richtige für dich und ich glaube ihre Eltern kennen sie und wissen das sie eine aufrichtige Muslima ist. Ich wünsche euch alles gute!!! Ich hoffe es klappt.

http://www.youtube.com/watch?v=5CybEoP_qp4 schau dir dieses Video ab 28:50 an. Es geht um das Thema

Ein kleiner aber effektiver Tipp: Sei stets höflich und geduldig!

Meine Frage an dich ist: Denkst du oder weißt du das dich die Eltern nicht akzeptieren werden?

ich weiß aus meiner Erfahrung mit Türken das diese da ziemlich offen sind. Bin mir aber nicht super sicher.. weil ich selber kein Türke bin..

Hey,

Also ich habe mir auch deine Kommentare auf die anderen Antworten durchgelesen und daraus kann man erkennen dass die Mutter wahrscheinlich offener ist als der Vater und ihr Bruder, was aber wahrscheinlich daran liegt dass sie deine Freundin nur schützen wollen.

Das Problem sollte nicht darin liegem dass du Deutscher bist du solltest aber vielleicht erstmal das Gespräch nur mit der Mutter suchen und ihr erzählen dass du konvertiert bist und keine bösen Ansichten hast und an was ernsthaftem interessiert bist.. Die Mutter wird dir dann sagen koennen wie man am besten vorgeht und kann auch eventuell mit dem vater reden das man sich dann vernünftig kennenlernt..

Viel Glück, es wird schon gut gehen :)!