Kind mit einem Marokkaner/Rechte der Frau

13 Antworten

Wie die genaue rechtliche Situation in Marokko aussieht kann ich dir nicht genau sagen. Da solltest du dich mal an einen Anwalt wenden der sich darin spezialisiert hat. Im Allgemeinen musst du aber leider davon ausgehen, dass in Marokko der Vater das Sorgerecht für das Kind hat und er dir es eventuell wegnehmen kann wenn ihr in Marokko seid. Hat er das Kind eigentlich anerkannt? Also die Vaterschaft auf dem Jugendamt anerkannt? Falls er das nicht gemacht hat ist er offiziell nicht der Vater des Kindes und kann es auch nicht nach Marokko entführen.

Hat das Kind einen deutschen Kinderreisepass? Dann ist es in Marokko als Deutscher eingereist und man braucht hier gar nicht über islamisches Recht zu spekulieren: die Behörden in Marokko behandeln zwar ihre eigenen Leute manchmal nicht allzu gut, aber wenn ein/e Europäer/in involviert ist, dann würden die sich hüten, der/dem Europäer Stress zu machen. Da reicht ein Anruf bei der dt. Botschaft in Rabat.

Aber mal eine ganz andere Frage: wie kommst du denn darauf, dass der Vater sein Kind nach Marokko entführen sollte? Was soll er denn dort damit? Fast alle Marokkaner, die ich kenne, würden alles geben, was sie haben, damit sie oder wenigstens ihre Kinder NICHT in Marokko, sondern in Europa leben / aufwachsen können.

Dann geht der Vater, als Marokkaner, in Ma rokko aufs Amt und lässt einen marokkanischen Pass ausstellen, dann ist man so weit wie vorher. Auf keinen Fall in ein muslimisches Land reisen ist hier die Devise.

Ich bin selbst mit einem Marokkaner verheiratet und weiß mittlerweile Einiges über deren Gesetze. Es ist so, dass dieses Kind in Marokko nicht anerkannt wird. Sie sind nicht verheiratet, daher gilt das Kind als unehelich und diese Kinder werden nicht anerkannt, auch nicht nach einer Heirat. Normal ist es so, wenn ein Paar geheiratet hat, dass der Mann allein das Recht dazu hat, ohne Unterschrift der Frau, sein Kind beim marokk. Konsulat anzumelden, dort würde er mit einer Geburtsurkunde ganz leicht einen marokk. Reisepass für sein Kind ausstellen lassen können. Dasselbe kann er auch in Marokko machen, ohne, dass die Frau das bemerkt. Mittlerweile ist es aber so, dass Marokko im Oktober letzten Jahres dem Haager Abkommen beigetreten ist. Das Kind muss im Falle einer Entführung wieder der Mutter rausgegeben werden. Wir wissen aber alle, dass sowas nicht leicht ist. Sie können sich dort gut verstecken und ob das neue Gesetz gleich so umgesetzt wird ist fraglich. Bis zu einem Jahr gilt das mit der Rückführung, man sagt, danach kann man es dem Kind nicht zumuten wieder aus seiner Umgebung gerissen zu werden. Mein Rat: Nicht in so ein Land einzureisen, schon gar nicht mit den Kindern. Der Mann kann der Frau sogar verbieten auszureisen. Mein Anwalt hat mir damals gesagt, er rät mir, sobald ich verheiratet bin, möglichst schnell das Land zu verlassen. Mittlerweile haben wir eine kleine Tochter und er fliegt nur noch allein seine Familie besuchen. Ich finde es auch schade, aber solange die Gesetze so sind, werde ich das Risiko nicht eingehen. Weil die Marokkaner sind sehr familienverbunden und die Familie in Deutschland steht immer nur an 2. Stelle. Das sind sehr gute Schauspieler, man sollte denen nie vertrauen. Man lernt viel, wenn man so einen geheiratet hat. Wichtig ist hart zu bleiben. Das Kind bleibt hier und fertig, er hat nicht das Recht es mitzunehmen. Meiner hat es verstanden. Später kann sie selbst entscheiden, dann ist sie alt genug sich zu wehren und darf nicht festgehalten werden.

Hallo Sophia da du dich damit anscheinend sehr gut auskennst muss ich dich mal was fragen ich habe einen 4 Monat alten Sohn mit einem Marokkaner, er ist aber in Haft und hat mir Drogen zu tun ich wollte damals das kind aber nicht weg machen wenn es nach mir gegangen wäre dann hätte ich es ihm nie gesagt aber leider war meine schwester da anderer meinung, es gibt bei uns zu hause sehr viele marokkaner von dieser sorte drogen verkaufen stehlen ins gefängnis rein und wieder raus ich bin von dort weggezogen und möchte selbst mit diesen leuten nichts zu tun haben und möchte auch nicht das mein sohn in so einen umfeld aufwächst jetzt hat er mich mal angerufen und möchte wissen ob er der vater ist, wenn jemand ein recht darauf hat es zu wissen dann ist es mein sohn ich kann ja nicht zu 100 prozent sagen das er sein leben nicht ändert vielleicht ändert er es ja wirklich für sein kind, ich möchte aber nicht mir ihm zusammen sein er hat mir auch einen brief geschrieben das ich ihm nochmal ne chance geben soll aber daran hab ich kein interesse auch wenn er der vater von meinen sohn ist und ganz ehrlich ich glaube kein wort von dem was er geschrieben hat in der geburtsurkunde steht kein vater und das soll meiner meinung nach auch so bleiben ich möchte auch sein schmutziges geld nicht, ich hab mich im internet schlau gemacht und dort steht drin das das kind wenn die eltern getrennt sind ab dem 7ten lebensjahr beim vater aufwachsen meine angst ist die ob er mir das kind nehmen kann und sich damit nach marokko absetzen kann obwohl er hier in österreich auch einen falschen namen angegeben hat das machen sie hier alle so das sie nicht abgeschoben werden kann und auf seinen asylanten ausweis steht auch das er aus dem irak ist...ich habe echt angst wenn ich zusage das er wenn er rauskommt sein kind sehen darf so etwas passiert ich will gar nicht daran denken, aber wenn er sein kind sehen möchte dann will ich das nur mit bestimmten voraussetzungen wenn er mit dem ganzen nichts mehr zu tun hat mit den leuten mit den drogen und einfach ein anständiges leben führt mein sohn soll schliesslich lernen was richtig ist, ich glaube ja das er das nur ausnutzt um hier in österreich bleiben zu können, und das er vielleicht jetzt mit mir nett ist um zu erreichen das ich so naiv bin und ihn vielleicht mal mit dem kleinen alleine lasse oder vielleicht will er damit auch erreichen das wenn er rauskommt das er eine herberge hat wo er sich ausbreiten kann und das will ich auf jeden fall vermeiden denn wie gesagt wenn es nach mir ginge wüsste er gar nichts davon klingt jetzt vielleicht blöd aber das wäre nur zum besten von meinen sohn gewesen irgendwann hätte ich es dem kleinen dann erklärt wieso und weshalb ich das so gemacht habe nur somit hat sich die situation geändert er hat nach seinen kind gefragt und ich will nicht zu den frauen gehören die ihren kindern den kontakt mit ihrem vater verbieten obwohl ich einen guten grund habe den ich glaube nicht das er sich ändern wird, es gibt dort wo ich herkomme einige die mit dieser sorte von marokkanern kinder haben und auch schon alleine mit den kindern nach marokko geflogen sind und problemlos wieder zurück aber die sind alle noch keine 6 oder 7 jahre alt aber nur weil es bei ihnen allen problemlos funktioniert hat muss es ja nicht heissen das es bei mir auch so ist ich würde natürlich nie nach marokko fliegen mit dem kleinen aber wie gesagt ich hab einfach angst das er ihn mir nehmen will und mit ihm nach marokko fahren möchte...ich würd mich freuen wenn du mir dazu was sagen könntest...lg alex

Soweit ich mich auf diesem Gebiet auskenne, sage ich, dass bei unverheirateten Leuten, nach der deutschen Rechtslage, das Sorgerecht ganz allein der Mutter gehört, solange man nichts anderes angibt. Sollte das Sorgerecht geteilt sein, darf der Mann dennoch das Kind NICHT einfach bei sich behalten. (Entziehung Minderjähriger etc.) Hat der Mann, was in dem Fall selten ist, das alleinige Sorgerecht und damit auch das Aufenthaltbestimmungsrecht, darf dieser das Kind dortbehalten.

hier dreht es sich um den >nachname< bezüglich marokko,auch hier könnte es probleme geben

Das sind Fragen, die man sich eigentlich stellen sollte bevor man Kinder in diese Welt setzt.

ja das wäre natürlich ideal.

Noch sind auch keine Kinder vorhanden. Es geht auch nicht um mich. Ich habe eine Freundin und mir sagen viele: ohhh wenn die Kinder bekommen wird es problematisch etc. Darum wollte ich mich erkundigen, ob es wirlkich so ist