Mit der Kreditkarte der Eltern bezahlen?

10 Antworten

Das mit der Unterschrift war mal, es kommt drauf an ob sie die Kreditkarte mit Pin oder mit Unterschrift noch hat.

Ich konnte damals aussuchen und nahm die Karte mit PIN.

Dabei reicht es in den meisten Fällen mit dem PIN zu zahlen.
Manchmal wird in Restaurants usw. trotzdem noch nach der Unterschrift gefragt.

Ich habe schon längere Zeit mit der Kreditkarte gezahlt und erst 1 mal eine Unterschrift gebraucht da derjenige das PIN System noch nicht kannte.

Solltest auf jeden Fall eine Vollmacht von deiner Mutter mitnhemen.

Lg

BorisDieKlinge
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

chrisi565  11.07.2016, 09:43

kein problem

Heidrun1962a  11.07.2016, 10:11
@chrisi565

Vollmacht der Mutter reicht nicht aus. Die Unterschrift müsste dann beglaubigt sein.

Kreditkarten dürfen nur von Karteninhaber genutzt werden, Weitergabe der PIN an andere Personen ist nach den Nutzungsbedingungen der Karte untersagt, und Unterschriften zu fälschen ist auch nicht in Ordnung, Auch eine selbst geschriebene Vollmacht ändert daran nichts.

Eine Sperrung der Karte und Kündigung durch die Bank wegen vertragswidrigen Verhaltens ist auch nicht gerade angenehm, zumal man danach Probleme haben kann, ein neues Konto zu eröffnen.

Kurz: keine gute Idee.

mit einer Kreditkarte brauchst du keine pin sondern die Unterschrift wird verglichen, somit würdest du Urkundenfälschung begehen. wenn du mit der ec-karte zahlst brauchst du die pin, es gibt aber auch läden wo bei der ec-karte die Unterschrift brauchst. das ist vom termial abhängig.

BorisDieKlinge
Fragesteller

Meine Mutter wollte damals mit ihrer persönlichen Kreditkarte einkaufen aber sie brauchte unbedingt den pin. Da sie den vergessen hatte haben wir sogar einen neuen pin beantragen müssen.

chrisi565  11.07.2016, 09:37

Neue Kreditkartenoptionen gehen ohne Unterschrift und nur mit PIN

Naja, Pin wäre denke ich das kleinste Problem, Unterschrift+Ausweis, eher vielleicht sollte deine Mom noch einen Zettel mit der Vollmacht mitgeben o. Ä. nicht das diese denken du hast sie geklaut. ^^ Auch wenn es rechtlich vielleicht nicht erlaubt ist würden die Kassierer denke ich wenn du diesen Zettel vorweisen kannst nichts dagegen sagen.

Unterschrift wird normalerweise geprüft. Die Händler sind verpflichtet diese zu Prüfen