Warum berechnet die Hanseatic Bank Zinsen, obwohl alles abgebucht wird?

2 Antworten

Ist sie auch.
Aber:
a) Barabhebungen am Automaten werden ab der Abhebung verzinst
(Sollte man also nicht machen)
b) Standardmäßig wird nicht der volle Betrag eingezogen, das muss man veranlassen, dann entstehen auch keine Zinsen mehr
c) wenn man nicht aufpasst schließt man eine/zwei Versicherung(en) ab, die Kosten verursachen

d) Wenn das erste Mal nicht der gesamte Betrag getilgt wurde, dann fallen auf den Rest die Zinsen weiter an.
Schau also einfach mal online in Dein Kreditkartenkonto, ob da noch was vom SOLL steht - zahl den Betrag + ein paar Euro ein (das verrechnet sich dann mit der nächsten Tilgung) und der Spaß sollte vorüber sein.
Ohne Deinen aktuellen Kontostand zu sehen, lässt sich so der Grund der anfallenden Zinsen nicht finden. Du kannst aber auch die Hotline anrufen und nachfragen.

MrsPiggyWorld
Fragesteller

a und b scheidet aus, da der Betrag unter 20€ war und voll von meinem Girokonto eingezogen wurde. Keine ATM-Abhebung

Ein Kreditausfall-Versicherung? Wenn das unter dem Wort "Zins" aufgeführt wird, dann ist das irreführend.

MistrF  24.10.2015, 13:25
@MrsPiggyWorld

Ist das Konto auf 0, wenn Du online schaust?
Ich hatte dummerweise die Versicherungen abgeschlossen - ein Anruf genügte, die waren ganz nett am Telefon.
So solltest Du auch die Infos zu den "Zinsen" bekommen.

MrsPiggyWorld
Fragesteller
@MistrF

Nicht nur auf 0 sondern auch im + Bereich. Ich habe angefragt auch keine Versicherung abgeschlossen. Gab die Zinsen zurück weil  "die Automatic" das macht, wenn Teilzahlung aktiviert ist. Teilzahlung AUS. Und nu? Neue Rechnung ok? Nein, wieder neue Zinsen, sorry Leutchen, nicht mit mir!

MistrF  06.11.2015, 20:07
@MrsPiggyWorld

Komisch - die ziehen nach der Rechnung immer den vollen Betrag und hatte (nach der Kündigung aller Versicherungen) keinerlei Probleme bisher. Ich nutze die Karte allerdings auch nur im Ausland und für ebay.
Zinsen fallen immer bei Barauszahlungen am Automaten an. Dafür hab ich ne andere Karte und Du schriebst ja, dass Du so was nicht machst.
Haben die was gesagt, wo die Zinsen herkommen?
Wenn das Konto im Plus ist und Du den Gesamtbetrag einziehen lässt, ist das unerklärlich.

Sehr geehrte/r Hanseatic Bank Kunde/in,

Wenn es tatsächlich einmal zu einer Beanstandung wieder Ihrigen kommt, sind uns Rückmeldungen unserer Kunden besonders wichtig.

Gern werden wir Ihre Fragen in einem persönlichenTelefonat erläutern und versuchen unser Produkt auf Ihre aktuelle Lebenslagezuzuschneiden. Sie erreichen uns von montags bis freitags in der Zeit von 10:00Uhr bis 18:00 Uhr unter der kostenfreien Servicerufnummer 0800 000 13 67. SofernSie eine direkte Kontaktaufnahme wünschen, können Sie uns auch über einKontaktformular unsere Internetseite einreichen.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Kundenbeziehungsmanagement der Hanseatic Bank

MrsPiggyWorld
Fragesteller

Habe ich, vielen Dank Hanseatic zahlt die Zinsen zurück weil  "die Automatic" das macht, wenn Teilzahlung aktiviert ist. Teilzahlung AUS. Und nu? Neue Rechnung ok? Nein, wieder neue Zinsen, sorry Leutchen, nicht mit mir!

MistrF  06.11.2015, 20:10
@MrsPiggyWorld

Die Abschaltung der Teilzahlung erfolgt erst im nächsten Monat. Ich hab damals einfach genügend eingezahlt.
Aber wenn das Konto im Plus war, weil Du es auch so gemacht hast, dann müsste dies das Kundenbeziehungsmanagement noch mal erklären.