Kontakloses bezahlen per Lastschrift?

4 Antworten

Da du von Lastschrift redest, gehe ich davon aus, dass es um eine girocard geht. Diesen Blödsinn hat nämlich nur die girocard.

Bei kontaktloser Zahlung ist das girocard und kein ELV; wird somit sofort abgebucht wie bei der Bezahlung "per PIN".

das Geld wird (bei mir) direkt abgebucht und ich bekomme sofort eine SMS mit dem abgebuchten Betrag und dem Restguthaben auf dem Kartenkonto zur Kontrolle.

Danke für die Antworten.

Wenn ich aber bei mit meiner ex Karte bezahle und nur eine Unterschrift benötigt wird , Geht die Zahlung durch auch wenn das Konto nicht gedeckt ist. Wollte wissen ob es bei diesem kontaktlosen bezahlen genau so ist oder ob das Konto gedeckt sein muss.

Lastschrift ist im Prinzip dasselbe wie Pin eingabe. Durch den Pin bestätigst du dem Unternehmen ja, dass sie den Betrag vom Konto abbuchen dürfen. Was anderes wäre eine Zahlung per Überweisungsträger wo du dann die Angaben handschriftlich eingeben musst. Alles andere ist Lastschrift. :)

Danke für die Antwort

Wenn ich aber bei mit meiner ex Karte bezahle und nur eine Unterschrift benötigt wird , Geht die Zahlung durch auch wenn das Konto nicht gedeckt ist. Wollte wissen ob es bei diesem kontaktlosen bezahlen genau so ist oder ob das Konto gedeckt sein muss.

@Liinchen10

das muss gedeckt sein sonst kommt eine Rücklastschrift und du musst ggf. gebühren zahlen....

Ich kenne nur kontaktlose Kreditkarten und keine kontaktlosen Debit-Karten. Bei Kreditkarten wirds auf die Rechnung genommen oder vom Prepaid Guthaben abgezogen.

Bei ner Debitkarte entweder mit Lastschrift oder via V-Pay als Kartentransaktion.

Generell kann man sagen: Bei einer kontaktlosen Karte wird der Betrag auf die selbe Weise abgebucht, wie als wenn du deine PIN eingibst.

Danke für die Antwort

Wenn ich aber bei mit meiner ex Karte bezahle und nur eine Unterschrift benötigt wird , Geht die Zahlung durch auch wenn das Konto nicht gedeckt ist. Wollte wissen ob es bei diesem kontaktlosen bezahlen genau so ist oder ob das Konto gedeckt sein muss.

@Liinchen10

Das muss gedeckt sein. Wie auch bei einer Bezahlung mit PIN.

Ich kenne nur kontaktlose Kreditkarten und keine kontaktlosen Debit-Karten

Wieso soll es keine kontaktlosen Debitkarten geben? All meine Debitkarten - alles Mastercard Debit - sind kontaktlos.