Kreditkarte geklaut?

7 Antworten

Bei einer Kreditkarte entscheidet die Bank, welches Verfahren priorisiert wird. Wenn du wirklich eine Kreditkarte meinst, also Mastercard o.ä. und du üblicherweise mit PIN zahlst, wird normalerweise immer die PIN verlangt.

Eine Kreditkarte kann immer mehrere Autorisierungsverfahren. Welche mit welcher Priorität behandelt werden, entscheidet die Bank. Und dann wird geguckt, was das gegenüber kann.

Falls deine Karte missbräuchlich benutzt wurde, bekommst du das Geld zurück.

Ich meine die rote Maestro Sparkassen Karte, also die die ich auch nutze um Geld am Automaten abzuheben
Ich habe das Gefühl, dass das buchungsverfahren relativ ausgeglichen ist, also teils mit Unterschrift (im Supermarkt), teils mit pin.
Ich habe die Karte bereits gesperrt, aber habe jetzt nachgelesen, dass ich die Karte noch bei der Polizei als gestohlen melden sollte.
Da du scheinbar Ahnung von diesem Thema hast: ist diese Meldung bei der Polizei empfehlenswert Bzw. Zwingend notwendig?

@Benji710

Das ist keine Kreditkarte sondern eine ganz normale Debitkarte damit kann ein Fremder nix machen auser du warst so blöd den Pin drauf zuschreiben

Zum Buchungsverfahren......

Die Supermärkte nehmen da eigentlich grundsätzlich Lastschrift weil das Billiger ist für sie, aus sicherheitsgründen wird aber bei jeden ca 7 Kunden denoch der Pin abgefragt

@Redgirlreloadet

Die Supermärkte nehmen da eigentlich grundsätzlich Lastschrift weil das Billiger ist für sie

Aldi, LIDL machen grundsätzlich kein Lastschrift.

Rewe auch nur je nach Filiale. Beim Rest hast du Recht.

aus sicherheitsgründen wird aber bei jeden ca 7 Kunden denoch der Pin abgefragt

Dann ist es ein anderes Zahlungsverfahren und keine Lastschrift mehr.

@Benji710

Ich meine die rote Maestro Sparkassen Karte, also die die ich auch nutze um Geld am Automaten abzuheben

Das ist keine Kreditkarte, sondern eine Debitkarte.

Ich habe die Karte bereits gesperrt, aber habe jetzt nachgelesen, dass ich die Karte noch bei der Polizei als gestohlen melden sollte.

Ja, es ist sinnvoll, weil die Zahlung per PIN jetzt gesperrt ist, aber der "Finder" damit problemlos weiter per Unterschrift kaufen kann. Dafür musst du zur Polizei und das im sog. "KUNO-Verfahren" sperren lassen. Das läuft nur über die.

Ist das wirklich so? Tut mir leid ich kenne mich mit diesen Karten leider überhaupt nicht aus, vor allem durch die Aufregung und den restalkohol^^
Pin war definitiv nirgendwo notiert. Ich hoffe du hast recht.. Danke dir schonmal :)

Amazon und so Wird Sicherheitscode und pin verlangt

Aber ich meine eben speziell in der Diskothek.. also wie es da üblich ist :/

@Benji710

Das kann Dir hier niemand beantworten, sondern nur die jeweilige Diskothek.

Wenn die Unterschrift geprüft wurde und sie Deiner augenscheinlich entsprach, bleibt der Schaden an Dir hängen.

frag google :D

Da kann er so bezahlen

Falls die Unterschrift allerdings nicht meiner entsprechen sollte oder überhaupt keine verlangt worden sein sollte, wäre es doch allerdings ein Fehler der Diskothek oder sehe ich das falsch?

ja aus meiner sind finde ich dasd such dass es ein fehldr der diskothek wäre und nicht con dir/ihnen

Amazon verlangt nur den 3stelligen Sicherheitscode der auf der Karte selbst steht

Damit kann durch aus bezahlt wurden sein,,,,,

Im Internet wird meist der nur der Sicherheitscode Verlangt und der steht dummerweise auf der Rückseite der Karte

Du schreibst hier, dass Supermärkte häufig nur eine Unterschrift verlangen. Du redest vermutlich nicht von einer Kreditkarte sondern meinst deine normale Debitkarte, Girocard o.ä.

Ich meine die Sparkassen Maestro Karte, also nicht meine Mastercard