Mit defekter Klimaanlage weiterfahren

6 Antworten

Wenn die Klimaanlage defekt ist, ist es so, als hätte das Auto keine. Du kannst eben nicht kühlen. Das ist Alles. Schäden entstehen keine.

RebewXY
Fragesteller

Ich habe gehört, dass sich das auf den Keilriemen auswirkt und dann richtig teuer werden kann. Der Keilriemen treibt den Kompressor für die Klimaanlage an und wenn dieser sich "festfrisst" dann leiert schließlich der Keilriemen mit allen Folgen ?!

ronnyarmin  08.04.2015, 13:15
@RebewXY

Die Riemenscheibe des Kompressors wird ständig angetrieben. Wenn die Klimaanlage nicht in Betrieb ist, ist der Kompressor aber nicht mit der Riemenscheibe verbunden.

Auf die Klima wirst du wohl kaum verzichten können. Ich würde kein Auto mit kaputter Klima kaufen, ich finde das gehört zur Standardausstattung. Kann der Verkäufer diese nicht reparieren lassen?

RebewXY
Fragesteller

Grundsätzlich benötige ich diese Klimaanlage nicht, allerdings habe ich bedenken, dass es negative Auswirkungen auf den Motor haben kann ???

KeinName2606  08.04.2015, 13:12
@RebewXY

Sollte es nicht. Klima wirst du benötigen, im Sommer ist es warm und im Winter magst du es sicher auch nicht kalt haben.

Wenn du einen entsprechend günstigen Preis aushandeln kannst, nimm den Wagen ruhig. Man kann auf Klimaanlagen im Auto in unseren Breiten im allgemeinen gut verzichten, so heiß wird es ja selten. Im Stadtverkehr mit kurzen Strecken ist es sowieso ziemlich egal, und du kannst ja auch einfach ein Fenster aufmachen.

Und wenn du mal während einer Hitzewelle eine richtig lange Strecke fahren musst (da macht eine Klimaanlage schon einen enormen Unterschied), dann mietest du dir halt ein Auto.

Das ist kein Problem, du kannst das Auto ansonsten ganz normal nutzen.

Das ist gar nicht weiter schlimm... Meine geht schon paar Jahre nicht mehr ... Und das Fenster tut es ja auch und den Preis kannst auch bestimmt bissel runter handeln :)