Anfänger Auto Opel Corsa C in Ordnung?

7 Antworten

Ob es finanziell möglich ist, hängt ja nicht nur vom Verdienst alleine, sondern auch von den sonstigen Ausgaben ab, die Du so hast. Wobei 1000 Euro netto nicht nach viel Geld klingt - zumal mit Frau und Kind. Wohnen werdet Ihr ja auch weiterhin wollen...

Zum Corsa: 170tkm ist für einen Kleinwagen nicht mehr wenig. Sollte es allerdings ein Diesel sein, dann könnte das noch in Ordnung sein. Bei einem Benziner würde ich definitiv nein sagen. Bezüglich des Fahranfängers ist so ein Corsa eine nette Sache, da er auch schön klein ist (Parkplatzsuche). Mein aktuelles Auto ist auch ein Corsa (allerdings D) und der Vorgänger war ein B Corsa. Den hab ich 13 Jahre lang gefahren.

Bezüglich Versicherung: Warum holst Du nicht einfach ein paar Angebote ein? Dann hast Du genaue Zahlen, kannst vergleichen und musst hier nicht nach Mutmaßungen fragen!

Ich würde eher nach eine gepflegten B-Corsa mit weniger km schauen. Da hast du mehr von. Versicherung ist schwierig. Liegt galt daran mit wieviel prozent du anfängst. Bei 140% zahlt man laut autokostencheck.de ca 65 euro im Monat an Versicherung.

Kannst auch als Anfänger einen älteren Kombi fahren. Oder eine Limusine. Das parkieren ist mit den Autos auch ganz einfach, ist nur Gewöhnung und Übungssache. Von dem her, suche dir ein Auto, das in dein Budget passt, wo Alltagstauglich ist und falls du dir ne Beule holst, es nicht sooo arg schmerzt, weils eh ne alte Karre ist. Achte darauf das das Auto unter 2l ist und nicht zu grosse Schuhe trägt. Dan vergleiche die Versicherungen. mit 1000 Euro solltest du schon eins finden, dass für die Anfänge mehr als genügend ist. Geh mal auf die Autoverkaufsplätze wo viel Gebrauchtwagen rumstehn, evtl. kannst du was mit dem Preis aushandeln. lg

Die Autoverkaufsplätze sind keine gute Idee. Da sind viele Betrüger unterwegs.

Mach doch mal konkrete Vorschläge für Limousinen oder Kombis, die deiner Meinung nach für den Fragesteller gut wären.

@CJ1991

ok, Kann sein, dass es Schlitzohre gibt und nur auf Laienlauer sind. VWGolf Kombi, geht z.b. oder ein Opel Astra Kombi, wobei der kleine Astra auch sehr gut geht. Habe auch lange einen Astra 3 Türer genutzt, er ist nicht so klein wie ein Corsa, gerade wenn man Fam. hat muss man mal einkaufen und ein Astra bietet da Stauraum, der unübertrefflich gross ist. Er bietet genug Sitzraum und er hat servo e.t.c. Ist gut und günstig im Unterhalt, Pneu Sprit e.t.c. liegt im Budget. Aber auch ein Renault MEgane Alice, er hat den Vorteil, dass man als Fahrer einen guten Überblick hat. Auch der ist relativ günstig im Unterhalt. Ford Fiesta und Opel Corsa sind als Familienauto doch etwas eng. was noch ginge ist ein Punto. Das beste aber ist, Probefahren! Wenn man sich sofort wohl fühlt und gleich damit klar kommt, dann passt das Auto zu einem. Mein Vorschlag ist da aber Konkret Opel Astra z.b. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muewr2ezj1fe

@Weristbalo

gerade mal so über den Winter, als erstes Auto. Würde ich weniger auf die KM schauen, als eher, er fährt er ist geprüft und dan mal einfahren. So als erstes Auto.

Als Fahranfänger völlig in Ordnung.. auf Dauer stört die lahme Beschleunigung allerdings ein wenig. Versicherung liegt bei mir bei ca 800 Euro im Jahr.

Dann fahr mal ein 1.4er Corsa mit 90 ps oder einen 1.7 cdti. Damit kommt man schneller vom Fleck als mit einer schweren Limosine mit 150 ps.

@KanDoo91

Meine Gurke hat knapp 60PS. Und wenn man dem ein wenig Zeit gibt kommt er ja auch auf Touren. Wenigstens ist er schön wendig.

Du solltest auf jeden Fall versuchen, den Wagen als Zweitwagen über einen Verwandten abzusichern. Dadurch sparst d in den ersten 5 Jahren ca 50 der Versicherung. Ansonsten ist das schon OK. Wobei 170.000 natürlich schon eine ganze Menge für einen Kleinwagen ist.